Story Box-ID: 1191415

FLEET Events Gesellschaft mit beschränkter Haftung GmbH Zirkusweg 1 20359 Hamburg, Deutschland http://www.fleet-events.de/
Ansprechpartner:in Frau Tanja Knott +49 40 66906919

Fusionsenergie in Wetzlar: Großer Auftritt für die „Energie der Zukunft“ auf der W3+ Fair 2024

(PresseBox) (Hamburg/ Wetzlar, )
Visionäre Themen, große Namen: Am 13. + 14. März 2024 treffen sich Experten der optischen Industrien zum 10. Mal auf der Fachmesse W3+ Fair in Wetzlar, um gemeinsam Lösungen für die großen Themen von morgen auf den Weg zu bringen. Auf dem Jubiläumsprogramm: die deutschen Pioniere der Fusionsforschung.

Der Hoffnungsträger „Fusionsenergie“ – zum Teil mit ultrastarken Lasern betrieben – könnte ohne die Schlüsselbranchen Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik nicht funktionieren: Ein Grund mehr für die Veranstalter der W3+ Fair (w3-fair.com) in Wetzlar, dem Thema „Fusionsenergie“ im Jahr 2024 einen Schwerpunkt zu widmen. Die fachübergreifende Messe und Konferenz für Zukunftstechnologien will Innovationen den Weg bereiten und öffnet dazu am 13. + 14. März 2024 in der Buderus Arena Wetzlar zum 10. Mal ihre Tore.

Die Forschung zu „sicherer, sauberer und nahezu unbegrenzter Energie durch Fusion“ hat in Hessen starke Akteure. Passend zum Fokus der Landesregierung, Hessen zum Leitstandort für die Erforschung der Kernfusion zu machen, experimentiert das Start-up Focused Energy aus Darmstadt zur Zukunft der Energiegewinnung durch Laserfusion. Einmalig ist die Besetzung des Panels, das zum Thema „Anforderung an die Lieferketten“ diskutiert. Neben Focused Energy ist Pionier Marvel Fusion aus München sowie ein Unternehmen der Magnetfusion zu Gast. Die Einführung übernimmt Prof. Dr. Constantin Häfner, Leiter des Fraunhofer Instituts für Laserforschung ILT aus Aachen und Leiter der BMBF-Expertenkommission zur Fusionsforschung, die für das Bundesministerium eine Empfehlung erarbeitet hat.

Fusionsenergie – die Zukunft?

Die Fusionsenergie ist als CO2-neutrale Zukunftsenergie in aller Munde. Auf Empfehlung einer Expertenkommission hat das BMBF im Juni 2023 ein Positionspapier veröffentlicht und arbeitet an einer umfassenden Forschungsförderung. Mehrere Unternehmen wetteifern um die beste Technologie. Aber welche Anforderungen an die Supply Chain gibt es? Moderiert von Heraeus Quarzglas zeigen die Pioniere der Fusionsforschung ihre Ideen, Bedarfe und Herausforderungen an die Realisierung auf. Es geht um Optik, Photonik, Laser, Elektronik, Mechanik, Logistik, Infrastruktur, Vakuum, Reinraumtechnik und natürlich Talente. Im Anschluss werden die Besucher zur Diskussionsrunde mit den Experten geladen.

W3+ Fair – Treffpunkt für Entwickler und Akteure

Die W3+ Fair bringt Entwickler und zentrale Anwenderbereiche im Umfeld der optischen Technologien in Wetzlar und – neu – in Jena zusammen. Die Veranstaltung bietet fach- und Regionen-übergreifender Austausch. Entscheidungsträger, Experten und Interessierte können sich über neueste Hightech-Entwicklungen informieren, sich auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die Veranstalter erwarten gut 200 Aussteller, Partner und Referenten sowie rund 2000 Besucher.

Das Tagesticket für 25 Euro und das Zwei-Tagesticket für 40 Euro gibt es im Ticketshop auf der Website. Der Eintritt für Schüler und Studenten ist frei.

Mehr Informationen unter w3-fair.com/de/Wetzlar

Bildmaterial – zum Abdruck freigegeben – finden Sie auf der W3+ Fair Presseseite unter Downloads

Wir laden alle Medienschaffende herzlich ein, die W3+ Fair Wetzlar 2024 zu besuchen. Bitte akkreditieren Sie sich hier.
  • 45 Uhr: Offizielle Eröffnung | en-tech.Stage
  • 10:30 - 11.15 Uhr: Wirtschafts- und Presserundgang
W3+ Fair Wetzlar auf einen Blick:
Event: 10. W3+ Fair Wetzlar, Netzwerkmesse und Hightech-Begleitkonferenz für Enabling Technologies
Wann: 13. + 14. März 2024
Wo: Buderus Arena Wetzlar
Öffnungszeiten: 9.30 - 17.00 Uhr
Tickets: 25 Euro Tagesticket, 40 Euro Zweitagesticket

Über die W3+ Fair

Die Veranstaltung geht auf eine Industrieinitiative in Wetzlar und Mittelhessen zurück, die die Vernetzung der vier Branchen Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik vorantreiben will. Durch neue Schnittstellen sollen zukunftsweisende Technologien auf den Weg gebracht werden. Die Messe fand erstmals im Februar 2014 in Wetzlar statt. Ausgerichtet wird die W3+ Fair vom Hamburger Messeveranstalter Fleet Events (fleet-events.de). Im September 2019 feierte die W3+ Fair Rheintal in der Vierländer Hightech-Region Premiere. Im Jahr 2023 hat der Veranstalter sein Portfolio um die W3+ Fair Jena erweitert.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: