Titelbild der Firma VERE e.V. - Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten
Logo der Firma VERE e.V. - Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten

Der Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (VERE) e.V. ist eine internationale Gemeinschaft zur optimalen Organisation und Abwicklung aller sich aus dem EU-Recht und den daraus abgeleiteten nationalen Gesetzen ergebenden Anforderungen, Pflichten und Konsequenzen für Hersteller, Importeure und Inverkehrbringer von Non-Food-Produkten und ihren Verpackungen.

VEREs Fokus lag bei der Gründung des Verbands, wie der Name verrät, auf der deutschen Umsetzung der europäischen Altgeräte-Richtlinie „WEEE“, dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG). Heute stehen neben der erweiterten Herstellerverantwortung in Form der WEEE-Richtlinie, EU-Batterierichtlinie oder EU-Verpackungsrichtlinie auch Produkt Compliance-Themen wie die europäische Produktsicherheitsverordnung bzw. die Produkthaftungsrichtlinie oder die Ökodesignverordnung im Mittelpunkt der Aktivitäten von VERE. Auch die Entwicklungen im Zusammenhang mit dem European Green Deal beobachtet VERE im Sinne seiner Mitglieder ganz genau. Als EU-weit einflussreicher Verband setzt sich VERE maßgeblich gegen länderspezifische Kennzeichnungen ein, die den freien Warenverkehr im Binnenmarkt der EU behindern.

Im Sinne eines fairen Wettbewerbs engagiert sich VERE ganz besonders, aber nicht ausschließlich, für die kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Kleinstbetriebe. Der VERE-Verband ist die einzige Organisation, die die Interessen „der Kleinen“ bei der Umsetzung und Erfüllung der stark zunehmenden Anforderungen effektiv vertritt und ihre Rechte sichert. Damit besetzt VERE eine Nische. VERE hat inzwischen über 4.000 Mitglieder und ist im EU Transparenzregister sowie im Lobbyregister des Deutschen Bundestages geführt.
Beratung und Consulting

• Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten