Titelbild der Firma Technische Universität Dresden - Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
Logo der Firma Technische Universität Dresden - Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik

Technische Universität Dresden - Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik

Das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der Fakultät Maschinenwesen und der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der Technischen Universität Dresden ist eine der weltweit führenden Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet des modernen Systemleichtbaus. Mit seinem besonderen Fokus auf Ressourcenschonung – und Nachhaltigkeit im Allgemeinen – führen hier rund 240 Mitarbeiter:innen breit gefächerte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Steigerung der Material- und Energieeffizienz technischer Strukturen durch.

Diese Arbeit prägt in erster Reihe das Dresdner Modell des funktionsintegrativen Systemleichtbaus in Multi-Material-Design, das 1995 am ILK konzipiert wurde und heute weltweit als Benchmark für den modernen Leichtbau anerkannt ist. Die aktuelle Forschung des Instituts orientiert sich darüber hinaus stark am Konzept des Neutralleichtbaus, in dem neben den klassischen, technischen und ökonomischen Aspekten ein hohes Maß an Integration der ökologischen und sozialen Gesichtspunkte in die Entwicklungskette angestrebt wird. Das ILK verfolgt somit den holistischen Ansatz, bei der Entwicklung neuer Konzepte, Prozesse und Produkte stets die gesamte Entwicklungskette „Werkstoff – Konstruktion – Simulation – Fertigung – Prototypentests – Qualitätssicherung – Kosten“ im Blick zu behalten, wobei die Auswirkungen auf die Umwelt und unsere globalisierte Gesellschaft auf jeder der Entwicklungsstufen analysiert werden.

Die Forschungsaktivitäten am ILK basieren auf einem werkstoff- und produktübergreifenden Ansatz und umfassen dabei die Materialcharakterisierung, die Bauteilsimulation und -auslegung, die Prozessauslegung und Fertigung von Prototyp-Demonstratoren, die experimentelle Prüfung von Meso- und Makrostrukturen sowie den Aufbau praxisgerechter Modellprozesse im Industriemaßstab. Mit mehr als 1.200 erfolgreich abgeschlossenen Forschungsprojekten und einem weit überdurchschnittlichen Anteil an promovierten Mitarbeiter:innen besitzt das ILK ein international einzigartiges Kompetenzprofil, das das gesamte Spektrum von den wissenschaftlichen Grundlagen bis zur Einführung von Herstellungsprozessen bei Industriepartnern abdeckt. Entsprechend fungiert das ILK seit vielen Jahren als Technologieinkubator, der sowohl den proaktiven Transfer der Forschungsergebnisse betreibt als auch eigene Start-Ups und Ausgründungen forciert.

Das ILK hat einen vierköpfigen Vorstand: Prof. Dr.-Ing. habil. Maik Gude (Professur für Leichtbaudesign und Strukturbewertung), Prof. Dr. rer. nat. Hubert Jäger (Professur für Systemleichtbau und Mischbauweisen), Prof. Dr.-Ing. Niels Modler (Professur für Funktionsintegrativen Leichtbau) und Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Werner Hufenbach (Seniorprofessur).

→ Zum virtuellen 360° Rundgang durch das Institut.

Öffentlicher Dienst, Verbände und Einrichtungen

• Leichtbau