Titelbild der Firma Stephan Schaumstoffe GmbH
Logo der Firma Stephan Schaumstoffe GmbH

Stephan Schaumstoffe GmbH

Zuverlässig, nachhaltig und erfinderisch
Die Stephan Schaumstoffe GmbH mit Sitz in Florstadt wurde 2002 als Hersteller für konstruktive Verpackungslösungen aus PE-SchaumPP-Stegplatten und umweltfreundliche Einstofflösungen aus Wellpappe gegründet.
Im Bereich der PE-Schaum-Verpackungen entwickelte sich das Unternehmen schnell zum Spezialisten für Sonderlösungen vor allem für empfindliche, hochwertige Produkte aus den Bereichen Medizintechnik, Mess,- Steuer-, und Regeltechnik sowie für optische Geräte.

Energieautark, für uns sonnenklar!
Seit Mai 2015 versorgt eine Photovoltaik-Anlage, installiert auf dem Dach der Produktionshalle, die PE-LD Recycling-Anlage und große Teile der Fertigung mit klimaneutraler Sonnenenergie. Überschüssige Energie wird in das örtliche Stromnetz eingespeist und bei Bedarf kann der Überschuss, beispielsweise im Winter oder an sonnenarmen Tagen, wieder abgerufen werden. So ist gewährleistet, jederzeit energieautark zu produzieren.

Interner Recycling-Prozess - Eine Tonne Rezyklat pro Tag
Als produzierendes Unternehmen haben wir uns neben der Entwicklung und Herstellung von schützenden Verpackungslösungen aus PE-Schaum ebenso auf die umweltfreundliche Verwertung der bei uns in der Produktion anfallenden Abfälle konzentriert.

Bei der Herstellung unserer Verpackungslösungen fällt vor allem bei komplizierten Geometrien, ein Verschnitt von etwa 20 bis 25 Prozent des eingesetzten Schaums an. Die Entsorgung ist sehr kostenintensiv, daher granulieren wir die Produktionsreste unserer unvernetzten PE-Schäume direkt vorort in einer eigenen Recycling-Anlage.

Das gesammelte Rezyklat wird von einem Partnerunternehmen zu PE-LD-Schaumplatten  aufgeschäumt und fließt so als recyceltes Material abermals in unsere Fertigung ein. Die Kostenersparnis im Vergleich zu erdölgebundenem Granulat beläuft sich auf etwa 5 bis 10 Prozent.
Transport und Logistik

• Recycling-Schaum - Schutzverpackungen aus Rezyklat und 100% recycelfähige Schaumverpackungen
  • AS/ESD-Schutzverpackungen für elektronische Bauteile
  • Transportboxen aus Polypropylen - HKP Steg- und Strukturkammerplatten