Dem Wachstum begegnen: Design Offices optimiert Prozesse mit Microsoft Dynamics 365 und prisma informatik
Um auch angesichts mangelnder IT-Ressourcen und -Infrastrukturen mit dem stetigen Wachstum seines Standort- und Kundenpo…
Um auch angesichts mangelnder IT-Ressourcen und -Infrastrukturen mit dem stetigen Wachstum seines Standort- und Kundenpo…
Das Arbeiten mit Buchungsgruppen und Dimensionen in Dynamics 365 Business Central kann mitunter nicht ganz einfach sein. Es empfiehlt sich daher, Buchungsgruppen und Dimensionen im Voraus einzurichten, um Probleme zu vermeiden. In der aktuellen Business Central Version wurden Optimierungen eingeführt, um mögliche Konflikte aufzudecken. Zudem werden Anleitungen zu ihrer Behebung bereitgestellt. Den ganzen Artikel lesen Sie unter dem Link.
Mit der Februar-Version hat Qlik das erste Release für Qlik Sense on Windows für dieses Jahr ausgerollt. Die neuen Features und Optimierungen betreffen insbesondere wieder den Analytics- und Visualisierungsbereich. So wurden unter anderem der Insight Advisor und das Rasterdiagramm erweitert. Einige der Verbesserungen waren auch diesmal wieder bereits früher für die SaaS-Version von Qlik Sense verfügbar. Eine Übersicht über alle Hightlights von Qlik Sense February 2022 finden Sie unter dem Link.
Auch der prisma informatik Standort im Allgäu wagt nun einen Tapetenwechsel. Ab März findet sich das Büro in neuen Räume…
Aufgabenwarteschlangen in Dynamics 365 Business Central ermöglichen es, eine Aufgabe für eine spätere Ausführung zu planen. Diese wird dann zum gewählten Zeitpunkt automatisch angestoßen. Mit der letzten Herbstversion wurde Business Central um einige Optimierungen im Bereich der Aufgabenwarteschlangen erweitert, um für eine stabilere und weniger fehleranfällige Abwicklung zu sorgen. Details zu den Verbesserungen der Aufgabenwarteschlangen finden Sie unter dem Link.
Im aktuellen Informationszeitalter können Unternehmen nur dann erfolgreich sein, wenn es ihnen gelingt, die richtigen Daten augenblicklich zu analysieren und auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse gezielt und umgehend entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Qlik Application Automation ermöglicht es nun, mit Analyse- und Integrations-Workflows Maßnahmen dynamisch voranzutreiben, indem automatisch auf Ereignisse reagiert wird. Detaillierte Informationen finden Sie unter dem Link.
Unterschiedliche Unternehmen und Anwender benötigen für ihre Arbeit verschiedene Informationen, um bestimmte Geschäftsprozesse abzuwickeln. Über das Anpassungs-Tool in Dynamics 365 Business Central ist es nun möglich, die Informationen auf verschiedenen Seiten auf die eigenen Anforderungen zuzuschneiden, indem zusätzlich benötigte Felder oder Spalten aus einer Liste auf die Seite gezogen werden. Detaillierte Infos über die neuen Felder und Spalten erhalten Sie unter dem angegebenen Link.
Um schneller auf Anfragen von Geschäftskontakten reagieren zu können, lässt sich über ein entsprechendes Add-in das Unternehmenspostfach in Outlook einrichten. Mit der vergangenen Herbstversion von Business Central wurde das Outlook-Add-in nun kürzlich um einige Funktionalitäten erweitert. So besteht nun beispielsweise die Möglichkeit, angehängte Einkaufsrechnungen direkt in den Bereich „Eingehende Belege“ in Business Central zu übertragen. Den ganzen Beitrag lesen Sie unter dem Link.
Während sich einige der Data und BI Trends aus den vergangenen Jahren (z.B. Stammdaten- und Datenqualitätsmanagement) weiter durchsetzen, lassen sich für 2022 auch neue Entwicklungen erkennen. Neben Collaboration-Mining, Embedded Insights und erweiterten Dashboards spielen beispielsweise Application Automation und Datensicherheit eine große Rolle. Einen Überblick über einige wichtige BI und Data Trends für 2022 finden Sie unter dem Link.
Nicht alle Unternehmen verarbeiten in ihrem ERP-System nur rein physische Artikel, sondern auch „Nicht-Bestandsartikel“ wie beispielsweise Dienstleistungen. Für diese hat die kürzlich veröffentlichte Herbstversion von Business Central Neuerungen bereitgestellt. So können Bestell- und Planungsarbeitsblätter beispielsweise nun auch für „Nicht-Bestandsartikel“ aktiviert werden. Alle Neuerungen finden Sie unter dem angegebenen Link.