Titelbild der Firma Pilkington Deutschland AG | NSG Group
Logo der Firma Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Luftreinhaltung mit Glas? Wie geht das?

In Großstädten, an viel befahrenen Straßen oder in Industriegebieten lässt sich nicht grad die gesündeste Luft atmen. Stickoxide, auch als NOx bekannt, können Atemwege reizen und die Gesundheit schädigen. Mit einer 2500 m² großen Pilkington Activ™-Fassade kann so viel NOx abgebaut werden, wie zwei bis 20 Autos, abhängig von der Art des Motors, mit einer Jahresfahrleistung von 14000 km ausstoßen.

Pilkington Activ Suncool™: Das Multitalent

Großflächige Fassaden können mitunter viel Reinigungsaufwand erfordern. Pilkington Activ™ verfügt über eine selbstreinigende Beschichtung, die Zeit, Ressourcen und Wasser einzusparen hilft. Außerdem ist Pilkington Activ™ mit Pilkington Suncool™ kombinierbar: Sonnenschutz und Selbstreinigung tragen zu einer nachhaltigen Gestaltung der Gebäudehülle bei.

auf pilkington.com weiterlesen

Drei Sonnenschutztypen, einheitlicher Look!

Die Pilkington Suncool™ Q Familie brilliert besonders durch ihr homogenes Erscheinungsbild. Die Typen Pilkington Suncool™ Q 50, Pilkington Suncool™ Q 60 und Pilkington Suncool™ Q 70 überzeugen durch ihre hohe Farbstabilität und geringe Winkelabhängigkeit, hervorragende Neutralität und niedrige Reflexion. Der größte Vorteil ist, dass die verschiedenen Produkte alle im selben Projekt eingesetzt werden können!

Der beste Durchblick: Pilkington OptiView™

Das Antireflexionsglas Pilkington OptiView™ hebt Transparenz auf ein völlig neues Niveau, indem es die natürliche Reflexion von Glas auf ein Minimum reduziert: Je nach Glasvariante und -aufbau erzielt Pilkington OptiView™ eine Außenreflexion von nur einem Prozent. Die hochentwickelte Antireflexionsbeschichtung von Pilkington OptiView™ ermöglicht einen unverfälschten Blick durch die Verglasung – frei von störenden Spiegelungen oder unerwünschten Lichtreflexen.

Eine vielfältige Produktfamilie: NSG TEC™

Die Gläser der NSG TEC™ Familie besitzen eine robuste Online-Beschichtung, die elektrisch leitfähig und gleichzeitig transparent ist. Die verschiedenen Typen unterscheiden sich hinsichtlich ihres elektrischen Widerstandes, der durch die Dicke der Beschichtung bestimmt wird. Hierbei gilt: Je dicker die Schicht, desto besser ist die Leitfähigkeit. NSG TEC™ kann auch als Einfachscheibe eingesetzt werden. Es eignet sich für technische Anwendungen genauso wie für Solaranwendungen.

Pilkington Profilit™ – Profilbauglas mit System

Pilkington Profilit™ ist ein Alkali-Gussglas in U-Form. Es ist ein vielfältiges Bauprodukt, das dank fortlaufender Entwicklungsaktivitäten und anwendungstechnischer Optimierung in den letzten Jahren ständig neue Einsatzbereiche in Fassade und Innenausbau erschließen konnte. Allen Anwendungen gemein ist die einzigartige Verknüpfung von Funktion, Ästhetik und Wirtschaftlichkeit, die das Bauen mit Pilkington Profilit™ – Profilbauglas mit System auszeichnet.

Schutz vor Lärm

In unserem Alltag, beruflich wie privat, sind wir ständig unterschiedlichen Geräuschkulissen ausgesetzt. Umgebungslärm, der beispielsweise durch Verkehr und Industrie verursacht wird, stellt heute ein unterschätztes und dennoch ernst zu nehmendes Risiko für unsere Gesundheit dar. Umso wichtiger wird aus arbeitsrechtlicher und medizinischer Sicht ein angemessener Schallschutz, um einem angemessenen Wohn- und Arbeitskomfort Rechnung zu tragen.

Auf diese Familie ist Verlass: Pilkington Mirropane™ Chrome Produkte

Pilkington Mirropane™ Chrome wird anders als übliche Silberspiegel mit einer korrosionsbeständigen Chromschicht veredelt, die sich auch unter anspruchsvollen Bedingungen wie hohe Luftfeuchtigkeit, Nässe, Wärme oder Kälte nicht ablösen lässt. Die robuste Beschichtung hält ein Glas-Leben lang und ist durch ihre Flexibilität in den unterschiedlichsten Umgebungen einsetzbar. Pilkington Mirropane™ Chrome lässt sich biegen, laminieren, vorspannen und ist durch Sandstrahlen individuell gestaltbar.

Digitaldruck mal anders

Besonders im Interieur gewinnt individuelles Design eine immer größere Bedeutung. Pilkington DesignPrint von Pilkington Austria bietet die Möglichkeit, das eigene Zuhause oder das Büro nach ganz persönlichen Wünschen zu gestalten. Bei Pilkington Designprint handelt es sich um digital bedrucktes Glas, das in vielen unterschiedlichen Mustern und Farben erhältlich ist. Die neu entwickelte „Patterns Collection“ ist so vielfältig, dass man sprichwörtlich die „Qual der Wahl“ hat.

auf pilkington.com weiterlesen

Achtung, Piepmatz im Tiefflug!

Wie verhindert man, dass Vögel gegen Scheiben fliegen? Mit Pilkington AviSafe™ gegen Vogelschlag an Glas. Pilkington AviSafe™ ist eine innovative Glaslösung, entwickelt um die Zahl der Vogelkollisionen stark zu reduzieren. Die einzigartige gemusterte UV-verstärkte Beschichtung stört die Reflexion auf dem Glas, so dass der Vogel eine Barriere sehen kann. Für den Menschen ist die Beschichtung je nach Blickwinkel kaum zu erkennen.

Das wohl schönste Toilettenhäuschen der Welt

Spezial- und Funktionsgläser der Pilkington Deutschland AG sind vielfältig einsetzbar. Sogar an ganz entlegenen Orten können Konstruktionen entstehen, die uns staunen lassen. Ein Beispiel ist „Ureddplassen“ in Norwegen. Auf einer neun Meter breiten Terrasse an der Küste von Helgeland haben Ausflügler einen beeindruckenden Blick über den Fjord. Und weil jeder Wanderer zwischendurch „mal muss“, wurde genau an diesem Aussichtspunkt ein Toilettenhäuschen erbaut.

auf projects.pilkington.com weiterlesen

Pilkington OptiShower™ - hält eine Menge aus!

Viele Bereiche in unserer Umgebung sind dauerhaft einer hohen Feuchtigkeit ausgesetzt. Dazu zählen Autowaschanlagen, Küchen, Aquarien oder auch die Duschkabine in unserem Badezimmer. Die Ausstattung dieser Bereiche erfordert ein Produkt mit besonderen Eigenschaften, das hohen Ansprüchen gerecht wird. Pilkington OptiShower™ eignet sich für Anwendungen, bei denen Glas häufig oder über einen langen Zeitraum Feuchtigkeit und Nässe ausgesetzt ist. Die Spezialbeschichtung ist vollkommen transparent.

Pilkington-Spezialgläser für Digital Signage

Der Bereich der Außenwerbung und Informationsdarstellung wird zunehmend von digitalen Medieninhalten bestimmt, die über visuell ansprechende Displays kommuniziert werden. Digitale Werbe- und Informationssysteme wie Großbildprojektionen, elektronische Plakate oder Infoterminals (Digital Signage) machen die Welt nicht nur bunter, sondern bieten Informationen und Interaktionen in Echtzeit. Voraussetzung für die optimale Darstellung und Präsentation der digitalen Inhalte ist das richtige Glas.