Titelbild der Firma OWIS GmbH
Logo der Firma OWIS GmbH

OWIS GmbH

OWIS – optische Strahlführungs- und Positioniersysteme. Diesen Technologien widmet sich OWIS seit 40 Jahren. Das breite Produktportfolio an optischen Strahlführungskomponenten und Positioniereinheiten zeichnet sich durch ihre Kombinierbarkeit, höchste Präzision und Zuverlässigkeit aus. Im Geschäftsbereich OWIS Engineering werden komplette Strahlführungssysteme und individuelle mehrachsige Alignment- und Handlingsysteme entwickelt und aufgebaut. Die Vakuum-Produktlinie umfasst manuelle und motorisierte Positionierer sowie Strahlführungskomponenten und Systeme.

Mit der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie einer sehr hohen Fertigungstiefe können wir optimal auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen. Dies macht OWIS zum perfekten Systempartner. Dabei stehen Qualität und Präzision an erster Stelle, die wir vor allem unseren qualifizierten und langjährigen Mitarbeitern verdanken.

Als mittelständisches Unternehmen in Staufen beliefern wir wissenschaftliche Einrichtungen und Industrieunternehmen weltweit – "Made in Germany". Vor allem die Lasertechnologie in Branchen wie der Mess- und Prüftechnik, Forschung und Wissenschaft, Halbleiterindustrie, Biotechnologie und Medizintechnik, Bildverarbeitung und Sensorik, Analytik und Diagnostik schätzt unsere hochpräzisen Produkte seit Jahrzehnten sehr – Laser lieben OWIS.
1980
Industrie und Maschinenbau

• Unser breites Produktportfolio an Strahlführungssystemen, optischen Komponenten sowie manuellen und motorisierten Positionierern bietet Ihnen den perfekten Baukasten zur Realisierung Ihrer Applikation oder Ihres Laboraufbaus in der Photonik.
  • Die OWIS Vakuum-Baureihe ist ausgelegt für das Hochvakuum (HV), das Ultrahochvakuum (UHV) und das extrem hohe Vakuum (XHV). Im XHV-Bereich haben wir uns eine einzigartige Kompetenz erarbeitet.
  • Mit OWIS Engineering unterstützen wir beim Customizing, beim schnellen und flexiblen Aufbau von Alignment- & Handhabungs­systemen oder wenn es darum geht, einen Laboraufbau zu einem produktionsreifen Serienprodukt, der OWIS Optikbox, weiterzuentwickeln.