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Den CO2-Fußabdruck von drei Produkten in 30 Tagen? Challenge accepted!

Sie wollen den CO2-Fußabdruck Ihrer Produkte erstellen, wissen aber noch nicht wie und mit welcher Lösung? Stehen Sie unter Druck von Seiten Ihrer Kunden, die von Ihnen verlangen, Ihre CO2-Emissionen offenzulegen? Verzweifeln Sie nicht - wir bieten Ihnen die perfekte Lösung mit unserer PCF- Challenge. Unser Ansatz ist einfach: Berechnen Sie den Product Carbon Footprint für drei Produkte Ihrer Wahl innerhalb von 30 Tagen.

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greenables Use Cases und Vorträge auf der Hannover Messe 2024!

In einer Zeit, in der der Klimawandel dringende Maßnahmen erfordert und Ressourcenschonung oberste Priorität hat, eröffnet sich eine Tür zu einer neuen Ära der Fertigung. Gemeinsam mit der SmartFactory KL möchten wir Ihnen diese Zukunftsvision auf der Hannover Messe 2024 vorstellen und näherbringen. Wie genau diese Zukunft der nachhaltigen Produktion aussehen kann, können Sie auf der Hannover Messe in zwei unterschiedlichen Use Cases erkunden.

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Lieferkettenmanagement im Zeitalter des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes: Ihre Verantwortung und Handlungsoptionen

In den letzten Jahrzehnten gerieten viele Unternehmen wegen der Vernachlässigung von Menschenrechten und Umweltstandards in die Kritik. Dies führte zu einem wachsenden Druck auf die Wirtschaft, ihrer Verantwortung gerecht zu werden. Das Lieferkettengesetz soll sicherstellen, dass Unternehmen dieser Verantwortung nachkommen, indem es klare Anforderungen für die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards entlang globaler Lieferketten festlegt.

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greenable gewinnt Sonderauszeichnung von Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz

Wir freuen uns, dass greenable von der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz e.V. mit einer besonderen Auszeichnung für junge Unternehmen in RLP geehrt wurde. Diese Anerkennung erfolgte im Rahmen der Preisverleihung für digitale Nachhaltigkeit. Als innovatives Startup aus Kaiserslautern setzen wir uns für die Verbindung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit ein. Die PCF-Software von greenable ermöglicht es Unternehmen, den CO2-Fußabdruck ihrer Produkte zu berechnen und transparent zu machen.

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Berichtspflichten der Nachhaltigkeitsaktivitäten: CSRD und ESG im Fokus

Die EU-Kommission hat ein Richtlinienpaket verabschiedet, das Unternehmen dazu verpflichtet, Nachhaltigkeitsaspekte in Bezug auf Umwelt und Soziales offenzulegen. Die CSRD legt im Bereich Umwelt fest WAS berichtet werden, während die ESRS festlegt WIE berichtet werden muss. Einige Standards, z.B. ESRS-E1 zum Klima, sind verpflichtend. Dies unterstreicht die Notwendigkeit für jedes Unternehmen, sich langfristig mit den Themen Nachhaltigkeit und CO2-Management auseinanderzusetzen.

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CBAM – Die nächste Richtlinie fordert den CO2-Fußabdruck von Produkten

Der CO2-Grenzausgleichsmechanismus, auch Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) genannt, ist ein Bestandteil des "Fit for 55"-Klimaschutzpakets der Europäischen Union, das darauf abzielt, die Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030, um mindestens 55 % zu senken und gilt als Maßnahme im Kampf gegen den Klimawandel. Künftig muss der CO2-Fußabdruck von importierten Produkten angegeben werden, um sicherzustellen, dass diese den gleichen Umweltstandards entsprechen, wie in der EU hergestellte Waren.

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Vertrauen und Glaubwürdigkeit: greenable's PCF-Software für "Green Claims"-Richtlinie

Am 22. März 2023 präsentierte die EU-Kommission im Rahmen des EU Green Deals einen wichtigen Vorschlag: Gemeinsame Kriterien zur Bekämpfung von Greenwashing und irreführenden Umweltaussagen. Dieser Vorschlag, bekannt als die "Green Claims"-Richtlinie, verfolgt das Ziel, die Genauigkeit und Transparenz von umweltbezogenen Werbeaussagen sicherzustellen. Dadurch wird ein wichtiger Schritt hin zu mehr Transparenz und Vertrauen im Bereich der Umweltwerbung getan und der Verbraucherschutz gestärkt.

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Product Carbon Footprint von greenable: Schlüsselkomponente für den Digitalen Produktpass

Der EU Green Deal strebt die Förderung der Kreislaufwirtschaft an. Dazu werden besonders viele Daten zu Produkten benötigt, welche oft lückenhaft und von geringer Qualität sind. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen stehen am Anfang ihrer digitalen und nachhaltigen Reise. Gleichzeitig fordern Kunden und Gesetzgeber immer mehr Transparenz. Der Digitale Produktpass soll genau dieses Spannungsfeld und Problem in Zukunft lösen.

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