IT-Ausfall: Wer Feinstaub hat, braucht keinen Hackerangriff

IT-Ausfall ist teuer. Staub absaugen auch. Aber weniger. Was , wenn Feinstaub nicht nur einen einzelnen Rechner im Büro zusetzt, sondern den hochempfindlichen und akut wichtigen Server? Lapidare Antwort: Staub macht Server tot. Vorbeugende Feinstaubreduzierung ist nicht ganz billig. Ein Serverausfall ist eine Katastrophe. Und wesentlich teurer. Lesen Sie, was Sie tun können:

EUROMATE GMBH

Was passiert in der Lunge, wenn zu lange zu viel Holzstaub eingeatmet wird?

Gibt es eine “Schreinerlunge”? Oder eine “Holzstaublunge”? Als Begriff nicht, aber wer mit Holz arbeitet, kommt mit Holzstaub in Berührung, und wenn dieser Holzstaub in der Luft schwebt und eingeatmet wird, können feinste Partikel in die Lunge gelangen. Dort werden sie von weißen Blutkörperchen angegriffen, und es bildet sich Narbengewebe. Wenn sich mit der Zeit zu viel von diesem Narbengewebe in der Lunge bildet, kann das Blut in der Lunge nicht mehr ausreichend Sauerstoff aufnehmen.

Holzstab einatmen macht krank

Wo gehobelt wird, fallen Späne, und wo Holz be- und verarbeitet wird, fällt Holzstaub an. Das lässt sich nicht vermeiden. Holzstaub setzt sich auf Boden und Geräten, Gesicht, Händen und Kleidung ab, und die feinsten – und gefährlichsten – Partikel schweben in der Luft, wo sie eingeatmet werden und in Nase, Rachen, Lunge und sogar in die Blutbahn geraten.

Whitepaper: Holzstaub messen und reduzieren

Holzstaub entsteht bei der Holzbearbeitung und ist beim Einatmen gesundheitsschädlich. Das Einatmen von Holzstaub kann zu Atembeschwerden, allergischen Reaktionen und sogar zu Krebs führen. Es ist wichtig, sich der Risiken von Holzstaub und der Bedeutung regelmäßiger Gesundheitskontrollen bei der Arbeit mit Holzstaub bewusst zu sein. Hier ein Whitepaper vollgepackt mit nützlichen Infos.

Kühlschmierstoffnebel

Die SP CNC-Fertigungstechnik GmbH aus Sankt Wendel im Saarland ist seit fast 20 Jahren ein gefragter Zulieferer für Präzisionsfrästeile und Baugruppen. Geschäftsführer Andreas Spaniol ist froh, bereits vor fünf Jahren Industrie-Luftreiniger angeschafft zu haben, die den Kühlschmierstoffnebel in der Werkshalle drastisch reduzieren.

EUROMATE GMBH

Aerosolforscher Scheuch plädiert für Senkung der Feinstaubgrenzen in Innenräumen

Im September 2023 beriet der Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestages darüber, ob die Bundesrepublik den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation folgen und den Grenzwert für die Feinstaubbelastung im Freien auf 5 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft senken sollte. Dr. Gerhard Scheuch plädierte stattdessen für die Begrenzung der Feinstaubbelastung in Innenräumen, insbesondere am Arbeitsplatz. Der Grenzwert für Gefahrenstoffe am Arbeitsplatz liegt derzeit noch bei 1250 Mikrogramm /m³.

Staubbad. Gut für Elefanten. Aber nicht für Mitarbeiter

Zum Schutz vor glühender Hitze, trockenem Wind, Mücken und anderen Blutsaugern nehmen Elefanten gern und regelmäßig ein Staubbad. Staubbäder sind Körper- und Hautpflege für Elefanten. In einer langwierigen und aufwendigen Prozedur wird der ganze Körper nach und nach eingepudert. Das dient einerseits als Schutz vor der starken Sonne, ist aber auch sehr hilfreich gegen alle möglichen Parasiten, die sich auf der Haut ansammeln. Gut für Elefanten. Aber für Mitarbeiter ist ein Staubbad nichts...

Weniger Staub in der Lehrwerkstatt NOA

"Die Luftreiniger sind eine gute Lösung für das Staubproblem in unseren Lehrwerkstätten." So Bert Vingerhoets, Projektmanager bei NOA Südniederlande, einem Bildungszentrum für Auszubildende im Bauhandwerk. Bei den zukünftigen Putzern und Stukkateuren fiel zu viel Gips- und Zementstaub an. Bert Vingerhoets findet die Lösung mit an der Decke hängenden Industrie-Luftreinigern optimal. Warum? Lesen Sie es hier

Hill Street Blues - Coffee Shop ohne Rauchschwaden

Was in deutschsprachigen Ländern nicht geht, geht in Amsterdam: Kiffen im Coffee Shop, ganz legal. Im Hill Street Blues, einem kultigen Coffee Shop in Amsterdam, hat man sich angesichts von Rauchschwaden und Cannabisgeruch für eine Investition in professionelle Luftreiniger entschieden - die sind eigentlich für Tabakrauch gedacht, wirken aber auch perfekt im Coffee Shop. Die Mitarbeiter danken es.

Niederländischer Innenausstatter investiert in Luftqualität am Arbeitsplatz

"Wir sind sehr froh, dass wir jetzt in ALLEN Räumen eine gute Luftqualität haben!", sagt Hans Segers, Betriebsleiter bei Leunissen Interieurbouw in den Niederlanden. Nicht nur die Produktionshallen des renommierten Innenausstatters, sondern auch die Büroräume wurden mit Luftreinigern der Firma Euromate ausgestattet, die Feinstaub aus der Luft holen. “Wir legen großen Wert auf eine gleichbleibend gute Luftqualität. Unsere Mitarbeiter machen den Unterschied. Sie sind uns etwas wert."

Den Betrieb gut durch den Herbst bringen

Den Betrieb gut durch den Herbst bringen: das hat zu tun mit der Gesundheit der Mitarbeiter! Und die hat zu tun mit der Luft, die sie atmen. Wenn es jetzt im Herbst kühler wird, kann (und muss)  in Produktionshallen Energie gespart werden, indem Türen und Fenster geschlossen bleiben. Allerdings führt die geschlossene Umgebung dazu, dass sich der Feinstaub in der Luft anreichert, was eine Gefahr für die Gesundheit der Menschen in diesem Gebäude darstellt. Abhilfe gibt es durch Luftreiniugung.

EUROMATE GMBH

Was bringt junge Unternehmer dazu, in Luftqualität am Arbeitsplatz zu investieren?

Unternehmen, die sich um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern, erzielen in der Regel bessere Ergebnisse. Gerade junge Unternehmer erkennen, dass die Fürsorge für die Mitarbeiter nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch eine große Chance ist, die auch eine intelligente Geschäftsstrategie sein kann, die zu besseren Leistungen und langfristigen Ergebnissen beiträgt. Luftqualität am Arbeitsplatz als Investition für Geschäftserfolg.

EUROMATE GMBH

Phoenix Paletten: Wesentlich weniger Staub in der Luft seit dem Einsatz von Luftfiltern

"Im Jahr 2019 nahm Phoenix Pallets zum ersten Mal Kontakt mit Euromate auf. Eine Bestandsaufnahme vor Ort, bei der auch Staubmessungen durchgeführt wurden, war der erste Schritt. Auf der Grundlage dieser Informationen wurde eine Beratung durchgeführt, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten war. Danach fiel die Entscheidung, drei Dust Free Industrial 8500 Luftreiniger zu kaufen."

EUROMATE GMBH

Hitze und Feuchtigkeit lassen sich nicht vermeiden. Pilzsporen schon.

DS Smith ist einer der weltweit führenden Anbieter nachhaltiger, faserbasierter Verpackungen aus Wellpappe, mit Aktivitäten in den Bereichen Recycling und Papierherstellung. In der niederländischen Niederlassung in Tilburg kämpft das Unternehmen gegen Pilzsporen in der Luft, die durch produktionsbedingte Hitze und Feuchtigkeit anfallen. Dass ein bewährtes Luftreinigungssystem gegen Feinstaub mit einem Spezialfilter auch Sporen "kann", war die große Entdeckung. Die Luftqualität ist besser!

Erste WHO-Europa-Konferenz zur Innenraumluft

Worüber muss man sich mehr wundern? Darüber, dass die erste Konferenz der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Europa zur Luftqualität in Innenräumen in den Medien und in der Öffentlichkeit praktisch keine Beachtung fand, oder darüber, dass die erste WHO-Konferenz zur Luftqualität in Innenräumen, in denen sich die Menschen in Europa zu fast 90 % des Tages aufhalten, erst im Jahr 2023 stattgefunden hat? Für Euromate auf jeden Fall ein Grund zur Freude, geht es doch endlich um Innenraumluftqualität.

EUROMATE GMBH

"Wenn man das Problem nicht misst, wird man es kaum lösen"

“Wenn man das Problem nicht misst, wird man es kaum lösen”, sagt Marcelo Mena, ehem. Umweltminister und Professor an der Universität von Valparaiso, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Denn Santiago atmet bessere Luft. Die chilenische Hauptstadt, eine der am stärksten verschmutzten Städte Lateinamerikas, hat die Luftverschmutzung seit Beginn der Messungen im Jahr 1997 so stark reduziert wie nie zuvor, um bis zu 70%. Wie hat sie das geschafft? Und was hat das mit Industriehallen zu tun?

EU-Parlament beschließt strengere Grenzwerte der Luftverschmutzung

Das EU-Parlament hat am Mittwoch letzter Woche seine Verhandlungsposition zur Verbesserung der Luftqualität angenommen. Vorgesehen sind strengere Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid. Damit nähern sich die Grenzwerte den von der WHO empfohlenen Werten an. Für die Luft im Freien. Aber was ist mit der Luft drinnen? Da bleiben die Grenzwerte wesentlich höher.

EUROMATE GMBH

Was bringt junge Unternehmer dazu, in Luftqualität zu investieren?

"Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist durch die Luftreiniger gut geschützt", sagt Hugo Fransen, Projektleiter und Technischer Zeichner bei Houtverwerkingsindustrie Fransen, einem Familienbetrieb in den Niederlanden. “Zum Beispiel wird beim Schleifen viel Staub freigesetzt, der aufgewirbelt wird und lange liegen bleibt. Wir haben nach einer Lösung für den Holzstaub gesucht, der bei der Produktion entsteht, denn wir wollen verhindern, dass unsere Kollegen in Zukunft davon krank werden.”

Eine kleine Geschichte des Raucherraums

Das Raucherzimmer oder der Raucherraum oder Rauchersalon hieß früher (und heute noch in der Schweiz) vornehm “Fumoir”, entstand im 17. Jahrhundert mit der Tabakkultur in Europa und war ursprünglich in herrschaftlichen Anwesen zu finden. Dort zogen sich die Herren (und nur sie, für Damen war der Tabakgenuss tabu) nach dem Essen zum Rauchen zurück. Im deutschen Sprachraum entwickelte sich dafür auch der Begriff “Herrenzimmer” (weil für die Herren zum Rauchen und Unter-sich-Sein). Und heute?