Plattformtechnologie zur adaptiven Sensordatenvalidierung und präventiever Wartung in komplexen nicht-linearen Systemen - unser Forschungsprojekt gewinnt an Fahrt

Das Projekt „PLATTFORMTECHNOLOGIE ZUR ADAPTIVEN SENSORDATENVALIDIERUNG UND PRÄDIKTIVER WARTUNG IN KOMPLEXEN NICHTLINEAREN SYSTEMEN“ oder kurz KISS, welches die comlet gemeinsam mit dem Instituts für Oberflächen- und Schichtanalytik GmbH – kurz IFOS in KL, beantragte, wurde Ende letzten Jahres genehmigt und nimmt an Fahrt auf. Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

auf comlet.de weiterlesen

Welche Gemeinsamkeiten haben ein Steuergerät im Auto und eine Wärmepumpe? Herausforderung Komplexität!

Sowohl die Fahrzeugsteuerung als auch die Hausheizung benötigen intelligente Software-Architekturen, um in einer Vielzahl von Varianten über lange Lebenszyklen hinweg optimal zu funktionieren. Nur durch die Vernetzung mit anderen Komponenten können sie ihre Aufgabe erfüllen. In beiden Fällen handelt es sich um eingebettete Systeme, deren große Komplexität mit Hilfe intelligenter Software-Architekturen beherrscht werden kann.

auf comlet.de weiterlesen

comlet feiert die Verleihung des Newcomer Awards durch den ESE-Kongress an Dr. Simon Duque Antón

Unser Kollege Dr. Simon Duque Antón hielt am 7.12 2023 einen Vortrag mit dem Titel “KI: Wunsch und Wirklichkeit” auf dem ESE-Kongress 2023 in Sindelfingen. Nun freuen wir uns, dass er durch Publikumsentscheid ausgewählt wurde, den Newcomer Award für seinen Vortrag zu erhalten. Die Organisatoren des ESE-Kongress verleihen den Newcomer Award für den durch das Publikum am besten bewerteten Vortrag einer Person, die zum ersten Mal auf dem ESE-Kongress vorgetragen hat. Eine tolle Auszeichnung!

comlet beruft Henrik Becker zum Geschäftsführer

In den letzten Jahren verzeichneten wir starkes Wachstum als gefragter Technologiepartner im Bereich intelligenter Vernetzung. Infolgedessen wurde Herr Becker, langjähriger Prokurist, in die Geschäftsleitung berufen, um die Basis für weiteres Wachstum zu legen. Die Berufung erfolgte als logische Konsequenz, und ab sofort lenken Herr Becker und Steffen Fromm, Sprecher der Geschäftsleitung, die Geschicke des Unternehmens.

Forschungsprojekt "5G-CANKRIN" für kritische Infrastrukturen gestartet

Am 1.11.23 startete "5G-CANKRIN", ein Projekt von comlet, DFKI und KSB SE & Co. KGaA, gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Ziel: 5G-Campusnetze für Condition Monitoring und Predictive Maintenance. Projekt nutzt 5G für lokale Netzwerke mit niedrigen Latenzen, fokussiert auf Retrofit-Integration bestehender Maschinen in moderne Betriebsüberwachung. Durch Predictive Maintenance und Datenanalyse ermöglicht es drahtlose Inbetriebnahme industrieller Pumpensysteme in 5G-Netzwerken

comlet auf dem ESE Kongress 2023 zum Thema KI – Wunsch und Wirklichkeit

Auch dieses Jahr ist die comlet auf dem ESE-Kongress vertreten. Dr. Simon Duque Anton wird darüber sprechen, welche hohen Erwartungen an KI im Allgemeinen gestellt werden und wie durch planvolles Vorgehen Projekte erfolgreich umgesetzt werden können. Er wird mit Mythen über KI aufräumen, welche sich hartnäckig halten und eine realistische Perspektive auf dieses spannende und zukunftsträchtige Werkzeug eröffnen. Am 07.12.2023 um 14.15 Uhr in der Vortragsreihe KI & Machine Learning.

auf ese-kongress.de weiterlesen

Qualitätssicherung durch Testautomatisierung nach Maß – Embedded TestKit im Praxiseinsatz​ für SMIGHT GmbH

Die SMIGHT GmbH bietet mit der Lösung SMIGHT Grid2 einen ganzheitlichen Ansatz, das jeweilige Niederspannungsnetz (oder Teile davon) zu überwachen. Vor dem Hintergrund der #Energiewende ist es essentiell, einen detaillierten Überblick über den Zustand des Niederspannungsnetzes zu haben. Zur Gewährleistung hoher Qualitätsstandards von SMIGHT Grid2, das kontinuierlich weiterentwickelt und gepflegt wird, war es für SMIGHT elementar, die Lösung auch entsprechend abzusichern.

Unser Weg zum TISAX® Level 3 Label

comlet transformierte sein etabliertes Qualitätsmanagementsystem nach ISO9001 zu einem integrierten Managementsystem für beide Normen, ISO9001 und TISAX®. TISAX® ist inzwischen der europäische Standard für #Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS) in der #Automobilindustrie und basiert auf der Norm #ISO27001. Nach 2 Jahren Arbeit ist es nun soweit. Nach erfolgreichem TISAX® Assessment darf comlet nun bis Ende 2025 das angestrebte TISAX® Level 3 Label tragen.

Sichere Kommunikation zwischen Azure Diensten innerhalb einer SaaS Lösung

Innerhalb einer Software as a Service (SaaS) Lösung interagieren viele Dienste eines Cloud-Anbieters untereinander. Die gegenseitige Kommunikation der Dienste muss vor einem Zugriff von außen und von fremden Diensten geschützt werden. comlet zeigt am Beispiel von Microsoft Azure welche Methoden eingesetzt werden können inklusive der Vor- und Nachteile. Lesen Sie mehr in unserem Beitrag. Lesen Sie mehr in unserem Beitrag.

comlet auf der ARES-Konferenz

Vom 28. 08 - 01. 10. fand die 18. International Conference on Availability, Reliability and Security (ARES) statt, diesmal in Benevento, Italien. Als internationale Konferenz für Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit adressiert die ARES ein breites Themenspektrum. Zusammen mit Dr. Daniel Fraunholz hat Dr. Simon Duque-Anton den EPIC-ARES-Workshop dieses Jahr organisiert und moderiert. Lesen Sie mehr in unserem Blog-Artikel.

auf comlet.de weiterlesen

Veröffentlichung des Artikel zum Thema "Universelles Werkzeug für IoT-Umgebungen Software-Bus-Toolchain" in Elektronik - Embedded-Systeme

Veröffentlichung des Artikels "Universelles Werkzeug für IoT-Umgebungen Software-Bus-Toolchain" von Simon D. Duque Anton. Die Ergebnisse des Entwicklungsprojekts InnoTop, gefördert von der ISB Rheinland-Pfalz, wurden nun in einem Artikel des Elektronik Magazins des Verlags WEKA Fachmedien GmbH veröffentlicht. Darin wird ein von comlet entwickeltes Framework vorgestellt und diskutiert, wie einheitliche Frameworks die Umsetzung von #IoT-Systemen erleichtern.

auf wfm-publish.blaetterkatalog.de weiterlesen

Erstellung von Release Notes leicht gemacht - comlet Open-Source Projekt ReleaseFab

Die manuelle Erstellung von Release Notes ist eine sehr zeitaufwändige und fehleranfällige Aufgabe im Alltag von Software-Entwicklern. Das Open Source Projekt ReleaseFab automatisiert diesen Prozess und bietet durch eine Plugin-Architektur Kompatibilität mit jedem System zur Verwaltung der Softwareentwicklung . ReleaseFab kann in jede beliebige CI/CD Pipeline integriert werden. ReleaseFab ist als Open-Source-Projekt unter der Eclipse Public License 2.0 verfügbar. Merge Requests sind willkommen.

comlet Absolventenpreis

Bereits zum 18ten mal vergibt comlet Preis für besten Masterabsolventen Es ist inzwischen eine langjährige Tradition, dass die comlet Verteilte Systeme GmbH den Preis für den besten Absolventen im Masterstudiengang Informatik der Hochschule Kaiserlautern vergibt. Am vergangenen Freitag war es endlich wieder soweit. Nach mehrjähriger Coronapause durften die Preise wieder im Rahmen einer „echten“ Feier in Präsenz vergeben werden. Im gut gefüllten Audimax am Standort Zweibr

auf comlet.de weiterlesen

ESE Kongress 2022 // Security oder Features? Es geht auch Beides! — Security als Enabler für effiziente Digitalisierung der Industrie

Unser Tech Lead Distributed Security Erik Derr wird auf dem diesjährigen Embedded Software Engineering Kongress einen Vortrag zum Thema Security in der Industrie 4.0 geben. Der ESE Kongress findet in Sindelfingen vom 05.– 09.12.2022 statt. Der Vortrag ist geplant für den 06.12.2022 um 11.45 Uhr in der Session „Security I “. Security oder Features? Es geht auch Beides! – Security als Enabler für effiziente Digitalisierung der Industie.

auf comlet.de weiterlesen

ESE Kongress 2021 Vortrag // Over-the-Air-Updates – Enabler für digitale Business-Modelle

Erik Derr wird auf dem diesjährigen Embedded Software Engineering Kongress einen Vortrag zu "Over-the-Air-Updates – Enabler für digitale Business-Modelle und die sicherheitskritischste Komponente in meinem Device" halten. Der ESE Kongress ist Deutschlands Leitkongress der Embedded-Softwarebranche und findet dieses Jahr digital vom 29.11.– 03.12.2021 statt. Das Seminar ist geplant für den 01.12.2021 um 14 Uhr in der Session „Internet of Things“.

auf ese-kongress.de weiterlesen