Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Erfolgsgeschichte: Bad Oeynhausens Chatbot lernt Formulare für die digitale Bürgerkommunikation

In der heutigen Folge von Chatbots und KI spricht Thomas Bahn mit Julia Kleinert und Patrick Höwener von der Stadt Bad Oeynhausen unter anderem darüber, warum sich die Stadt für einen KI-Chatbot entschieden hat, wie der Projektalltag nach der erfolgreichen Live-Schaltung aussieht und welche Tipps die beiden für die Umsetzung eines Chatbot-Projekts geben können.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Wie digitale Assistenten den internen IT-Support unterstützen können

Viele Unternehmen haben intern diverse Prozesse bereits digitalisiert und nutzen vielseitige, moderne Software, um Arbeitsprozesse zu organisieren. Das hat allerdings auch zur Folge, dass bei der wachsenden Digitalisierung aktuelle und neue Mitarbeiter nicht selten auch mehr internen Support im IT Bereich bei der Nutzung von Software bei ihrer Arbeit benötigen.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Folge von "Chatbots und KI": Auch wenn es laut ist: Professionelle Sprachassistenzsysteme in der Industrie mit Dennis Kaupmann

In der 41. Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit Dennis Kaupmann, Geschäftsführer von bitvox, unter anderem darüber, was industrielle Sprachassistenzsysteme von Alexa, Siri und Co. unterscheidet, wie sich Maschinen auch in lauten Umgebungen per Sprache steuern lassen und welche konkreten Anwendungsfälle heute schon abgedeckt werden können.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Digitalisierung vor Ort: Chatbot „Colon“ optimiert den Bürgerservice der Stadtverwaltung Bad Oeynhausen

Chatbots bieten Stadtverwaltungen die Möglichkeit, ihre Effizienz durch die automatisierte Beantwortung von häufig gestellten Anfragen zu steigern, wodurch Mitarbeiter entlastet und Kosten gesenkt werden. Die Stadt Bad Oeynhausen hat ihren Chatbot „Colon“ im Mai nach einer Umsetzungszeit von nur drei Monaten live geschaltet. Julia Kleinert und Patrick Höwener haben das Projekt auf Seiten der Stadt federführend umgesetzt. In diesem Interview teilen sie Einblicke in die Entstehung des Chatbots.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Folge von "Chatbots und KI": KI ermöglicht personalisierte Ernährung für (fast) alle mit den Profs. Grzegorzek und Sina

In der 40. Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit Prof. Dr.-Ing. Marcin Grzegorzek und Prof. Dr. med. Christian Sina unter anderem darüber, wie die Progonose des Glukosespiegels "über Bande" über die Messung der Körperdaten funktioniert, welche Rolle Maschinelles Lernen bei der Auswertung der Daten spielt und was Menschen mit Diabetes, Migräne oder Unverträglichkeiten konkret von der Technologie erwarten können.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Öffentliche Verwaltung: So bilden Chatbots Informationen aus dem Serviceportal ab

Die öffentliche Verwaltung bietet zahlreiche Leistungen für ihre Bürgerinnen und Bürger an. Informationen zu diesen Leistungen werden in Datenbanken gepflegt und können von Kommunen, Städten und Landkreisen auf deren Webseiten oder in Serviceportalen zugänglich gemacht werden. Über eine Anbindung an den Datenbank-Export können diese Informationen auch über den assono KI-Chatbot zugänglich gemacht werden. Für diese Anbindung gibt es das Standardformat XZUFI.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

assono KI-Forum | Seien Sie am 21. September 2023 live in Hamburg dabei

Gute Nachrichten für alle KI- und Chatbot-Interessierten: Aufgrund der großen Nachfrage und der eindrucksvollen Resonanz auf das letzte assono KI-Forum möchten wir gerne noch in diesem Jahr einen zweiten Termin anbieten. Nach dem ausgebuchten assono KI-Forum in Düsseldorf mit über 75 Teilnehmenden aus unterschiedlichen Branchen geht es nun im Norden Deutschlands in die mittlerweile siebte Runde.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Wie KI bei der Diagnose und Therapie von Parkinson hilft mit Prof. Dr.-Ing. Gerhard Schmidt

In der 37. Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit Prof. Dr.-Ing. Gerhard Schmidt, Leiter der Gruppe „Digital Signal Processing and System Theory“ (DSS), darüber, wie er und das DSS-Team aktuelle KI-Technologien einsetzen, um die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten von Parkinson zu verbessern.

auf assono.de weiterlesen

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.