Deutsche Welle über AfB

Unter dem Titel "Alte Smartphones, so gut wie neu" berichtet die Deutsche Welle über generalüberholte Elektronik. Im Beitrag geht es auch um Refurbishment und Recycling bei AfB. "Für viele Kunden sind neue Geräte nicht einfach nur viel zu überdimensioniert - sie sind auch nicht bereit, für dieses Zuviel an Leistung, die sie gar nicht brauchen, auch zu bezahlen", sagt AfB-Geschäftsführer Daniel Büchle. Woher die Geräte stammen und wie der Prozess funktioniert, erfahren Sie im Artikel.

auf dw.com weiterlesen

Eingelagerte IT-Hardware verliert an Wert

Viele Unternehmen lagern ihre ausgemusterten IT-Geräte und losen Datenträger für Notfälle ein. Das lässt materielle Werte ungenutzt verfallen und kann zum erheblichen Datenschutzrisiko werden durch die in der ITK enthaltenen nicht-flüchtigen Datenspeicher. Ihre Informationen bleiben dauerhaft erhalten, auch während das Gerät nicht mit Strom versorgt wird. Verkaufen Sie ungenutzte Firmen-Hardware an ein zertifiziertes IT-Unternehmen wie AfB und sparen Sie Lagerkosten. Für Ihre Sicherheit!

IT Remarketing | Datenvernichtung | Inklusion | AfB gGmbH

Sie suchen einen Partner für zertifiziertes IT-Remarketing? AfB bietet professionelle IT-Dienstleistungen mit sozialem und ökologischem Mehrwert. Wir holen gebrauchte Firmen-Hardware mit IT-Sicherheitstransport ab. Wir erfassen und testen Ihre Geräte im geschützten Sperrbereich. Als Blancco Platinum Partner bieten wir unwiderrufliche Datenvernichtung mit der Blancco Löschsoftware. Sie erhalten alle Reports automatisiert per E-Mail. Lernen Sie unsere TÜV-geprüften Dienstleistungen kennen!

auf youtube.com weiterlesen

AfB social & green IT gewinnt Inklusionspreis NRW 2020

„Ich freue mich wirklich riesig, vor allem als Arbeitsminister, dass wir ein so gutes Inklusionsunternehmen aufbauen konnten“, sagt Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW. Sechs Standorte konnte AfB in den letzten 10 Jahren in NRW aufbauen und durfte nun die Auszeichnung der Kategorie „Arbeit + Qualifizierung“ heimnehmen. Sehen Sie das ganze Grußwort von Minister Laumann, der den Preis stellvertretend an AfB-Geschäftsführer Daniel Büchle überreichte.

auf youtube.com weiterlesen

AfB gGmbH für vorbildliches Kreislaufwirtschafts-Konzept ausgezeichnet

Kreislaufwirtschaft bewegt den IT-Sektor: Der gemeinnützige IT-Refurbisher AfB social & green IT ist in der Kategorie „Circular Economy“ mit dem Sustainability Heroes Award ausgezeichnet worden. Die DQS CFS GmbH Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit und DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität würdigten acht Unternehmen aus 191 Bewerbern für herausragendes nachhaltiges Engagement, darunter AfB, Aldi, Symrise, Lanxess u.a.

Digital Leader Award 2020 für AfB gemeinnützige GmbH

Der Digital Leader Award würdigt inspirierende und mutige Vorbilder der Digitalisierung in Deutschland und zeichnete das gemeinnützige IT-Unternehmen AfB mit dem Sonderpreis "Social Purpose" aus. Der IT-Refurbisher AfB kann nach Datenvernichtung und Aufarbeitung etwa zwei Drittel der von Unternehmen oder Behörden übernommenen IT-Geräte wieder vermarkten. Das übrige Drittel wird fachgerecht in Europa recycelt.

Nachhaltiger Verkauf von refurbished IT

Der Verkauf von refurbished Hardware an Endkunden ist sicherer und nachhaltiger als der Händlerverkauf, da oft nicht bekannt ist, wohin Großhändler die Geräte weitervermarkten. Der Film "Welcome to Sodom" zeigt die Schattenseite des IT-Remarketings. AfB macht mehr als 85% des Umsatzes in Deutschland mit Endkunden, unterstützt Non-Profit-Organisationen, Schulen und fördert zivilgesellschaftliche Arbeit. Illegale Schrottexporte in den Globalen Süden sind praktisch ausgeschlossen.

IT-Unternehmen AfB im Finale des Digital Leader Award 2020

Die Finalisten des renommierten Digital Leader Awards 2020 stehen fest: Das gemeinnützige IT-Unternehmen AfB gGmbH wurde für das inklusive Arbeitskonzept gewürdigt und geht als einer von sechs Nominierten der Kategorie "Society" ins Finale. Der Sieger wird im Rahmen der Winners Night am 10. September 2020 verkündet. Insgesamt haben sich 83 Unternehmen um die Auszeichnung beworben.

auf digital-leader-award.de weiterlesen

Kreislaufwirtschaft in der IT - Blick in die Praxis

Circular Economy im IT-Bereich: Wie können Unternehmen mit gebrauchter Firmen-Hardware einen Beitrag zu Klimaschutz und Inklusion leisten? Sprechen Sie am Dienstag, den 21. Juli 2020, von 11 - 12 Uhr mit Thomas Sohler, (Senior Expert for User Engagement, Siemens AG), Daniel Büchle (Geschäftsführer AfB gGmbH) und dem JARO Institut darüber, welchen Mehrwert Refurbishment und ReUse von Notebooks, PC, Smartphones etc. bieten kann. Die Teilnahme ist kostenlos.

auf eventbrite.de weiterlesen

AfB gGmbH für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Tolle News für den gemeinnützigen IT-Refurbisher AfB: Sein Remarketing-Konzept ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 nominiert. Als eines von sieben Unternehmen ist AfB im Transformationsbereich Gesellschaft / Fairness für die Auszeichnung nominiert. Mehr als 400 Unternehmen haben sich in diesem Jahr beworben und wurden bewertet. Mehr über die Auszeichnung erfahren Sie hier: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/unternehmen/nominierte/

Erfolgreich im Unterricht mit Notebooks und Tablets

Der Wunsch nach digitalem Unterricht mit den passenden Endgeräten ist zu Corona-Zeiten aktueller denn je. „Mobiles Lernen“ hilft Schulen und Eltern bei der Ausstattung mit mobilen Endgeräten. Die elternfinanzierten Mietmodelle für iPad- und Laptop-Klassen gibt es im Komplettpaket mit Schadens- und Diebstahlversicherung und technischem Support. Mobiles Lernen ist eine Initiative des gemeinnützigen IT-Unternehmens AfB gGmbH und bundesweit kostenlos erreichbar unter 0800 3321121.

auf mobileslernen.eu weiterlesen

Nachhaltige Vertriebswege bei AfB

Der Verkauf von refurbished Hardware an Endkunden ist sicherer und nachhaltiger als der Händlerverkauf. Das gemeinnützige IT-Unternehmen AfB gGmbH macht mehr als 85% seines Umsatzes in Deutschland mit Endkunden. Auf die generalüberholte Hardware bietet AfB 12 Monate Garantie, was über die gesetzlichen Gewährleistungspflichten hinausgeht und von Non-Profit-Organisationen, Schulen und einkommensschwachen Menschen geschätzt wird. So fördert AfB zivilgesellschaftliche Arbeit und Bildungsprojekte.

AfB im Green-IT-Podcast von IONOS

Seit 10 Jahren kooperiert 1&1 mit AfB. Im aktuellen Podcast der 1&1-Mutter Ionos stellt AfB die Partnerschaft und damit den sozialen und ökologischen Mehrwert durch verantwortungsvolle Hardware-Entsorgung vor. Im Jahr 2019 konnten 95% der von 1&1 übergebenen Notebooks nach dem Refurbishment weitergenutzt und damit wiedervermarktet werden. Auch diese Zahl belegt, dass der verantwortungsvolle Umgang mit Hardware im digitalen Zeitalter relevant ist.

auf inside.ionos.de weiterlesen

Nachhaltiges IT-Remarketing

AfB bietet Unternehmen, Banken, Versicherungen und öffentlichen Einrichtungen die Möglichkeit, ihre nicht mehr benötigte IT-Hardware nachhaltig zu verwerten und damit Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Datensicherheit hat oberste Priorität: AfB übernimmt die gebrauchten IT- und Mobilgeräte per IT-Sicherheitstransport und löscht die enthaltenen Daten in einem zertifizierten Prozess. Details zum Ankauf und unseren Konditionen erfahren Sie auf unserer Webseite.

Kreislaufwirtschaft in der IKT-Branche

Circular Economy in der IT-Branche ist möglich und das gemeinnützige IT-Unternehmen AfB gGmbH zeigt wie es geht: Durch zertifizierte Datenlöschung und Aufarbeitung gebrauchter IT- und Mobilgeräte ermöglicht AfB die verlängerte Nutzungsdauer von Computern und Mobilgeräten. Nicht mehr vermarktbare Hardware wird fachgerecht in Europa recycelt, um die enthaltenen Rohstoffe erneut dem Wirtschaftskreislauf zuzuführen. Partnerunternehmen der AfB handeln nachhaltig und verantwortungsvoll.

CO2-Reduktion durch IT-Remarketing

AfB ist als Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen spezialisiert darauf, ausgemusterte IT- und Mobilgeräte von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zu übernehmen und so viele Geräte wie möglich wieder zu vermarkten. Refurbishing und Remarketing gebrauchter Hardware spart wertvolle Ressourcen. AfB hat im Jahr 2019 mehr als 475.000 Geräte bearbeitet und so folgende Ressourcen eingespart: 17.000 Tonnen Treibhausgase 22.900 Tonnen Rohstoffe (Eisenäquivalente) 52.300 MWh Energie