Maschinendemo im Vordergrund

Auf der recycling aktiv und Tiefbau Live stellt Zeppelin Praxisnä-he unter Beweis

Garching bei München, (PresseBox) - So langsam nimmt die Doppelmesse recycling aktiv und Tiefbau Live vom 27. bis 29. April 2017 auf dem Messegelände in Karlsruhe konkrete Formen an. So werden seit Februar nicht nur die Ausstellungsflächen im Freien mit Strom- und Wasserleitungen ausgerüstet, sondern auch die Aussteller wie Zeppelin Baumaschinen und Zeppelin Rental treiben ihre Vorbereitungen voran. Im Wesentlichen geht es darum, sich mit Maschinen- und Gerätetechnik für den Materialumschlag rund um das Recycling und die Entsorgung von Wertstoffen sowie für den Tiefbau zu präsentieren. Dabei kommt es in erster Linie auf Praxisnähe an.

Gezeigt wird etwa ein Cat MH3024 im Einsatz auf einem Schrottplatz. Auf rund zweitausend Quadratmeter Fläche werden verschiedene Arbeitsschritte beim Zerkleinern, Umschlagen und Verwerten vorgeführt. Die Baumaschine soll dabei Leistungsfähigkeit sowie eine hohe Schlagzahl demonstrieren und Standsicherheit unter Beweis stellen.

Erstmals widmet sich eine Aktionsfläche dem Thema „Holz & Biomasse“. Hier werden Hölzer vorsortiert, Restmaterialien entfernt und Hölzer zerkleinert. Außerdem wird auch das Recycling von Bioabfall beispielsweise von Altholz, Grün- und Strauchgut gezeigt. Zeppelin Baumaschinen tritt hier mit einem Cat Umschlagbagger MH3022 an, der den Umschlag von Biomasse übernehmen wird und Shredderanlagen und Häcksler beschickt.

Beide Umschlagmaschinen verfügen über die neueste Abgasemissionsstufe IV, indem ein Dieselpartikelfilter sowie eine AdBlue-Einspritzung kombiniert werden. Außerdem wurde ihr Hydrauliksystem überarbeitet, sodass eine deutliche Kraftstoffeinsparung erreicht werden konnte. Darüber hinaus wurde am Fahrerkomfort und an der Bedienung gefeilt. Die MH-Geräte erreichen bereits heute einen Schallleistungspegel von unter hundert dBA. Deshalb wurde ihnen 2016 das Gütesiegel „Blauer Engel“ verliehen.

Einen weiteren Cat MH3022 wird Zeppelin Baumaschinen auf dem Stand RT418 in der Indoor-Variante vorstellen – so wie er für Halleneinsätze vorgesehen ist. Das erfordert entsprechende Schutzbelüftung und Schutzvorkehrungen. Was hier alles möglich ist, will der Cat Vertriebs- und Servicepartner in Karlsruhe den Besuchern im Gespräch vermitteln - auch anhand eines Cat Radladers 930M mit Müllpaket. Dieser verkörpert die Ausrüstung, wie sie ein Einsatz in der Recycling- und Entsorgungsbranche erforderlich macht. Ausgestellt wird darüber hinaus eine Vielzahl an Anbaugeräten wie Universalschere, Pulverisierer, Greifer, Hammer und Leichtgutschaufel. Denn jeder Wertstoff stellt andere Anforderungen an die Herangehensweise, um ihn aufzubereiten und somit dem Kreislaufsystem erneut zuzuführen.

Zeppelin Rental zeigt mit dem ecoPowerPack eine vom Unternehmen mitentwickelte ökonomische und ökologische Baustellen-Energiezentrale zur Miete. In einem eigens konzipierten 10 Fuß Technikcontainer befinden sich ein Stromaggregat sowie ein Stromspeicher. In Kombination sorgen die beiden Geräte für eine kraftstoffsparende, effiziente und umweltfreundliche Energieversorgung. Der Stromspeicher gibt den vom Aggregat erzeugten Strom nach Bedarf in der benötigten Menge an den Verbraucher ab. Zusätzlich steuert seine Elektronik den Stromerzeuger, so dass dieser nur dann läuft, wenn die Energie im Speicher für die Versorgung des Verbrauchers nicht ausreicht. Auf diese Weise können Kraftstoff eingespart und Schadstoffemissionen verringert werden. Kunden profitieren zudem von einer vorkonfigurierten Energiezentrale, die vor Wind, Wetter, Diebstahl und Vandalismus geschützt ist.

Ein weiterer Demo-Bereich rund um den Tiefbau, konzipiert vom VDBUM, konzentriert sich auf die wichtigsten Disziplinen wie den Straßenbau, Kanal- und Rohrleitungsbau. Auch hier können Besucher Cat Baumaschinen in Aktion erleben. Erstmals zeigt Zeppelin Baumaschinen dort den neuen Cat Mobilbagger M317F. Sein Markenzeichen ist das Kurzheck, das damit der Entwicklung Rechnung trägt, dass viele innerstädtische Baustellen ein kompaktes Konstruktionsprinzip erfordern, weil Platz Mangelware ist. Dass Baumaschinen trotzdem keine Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit und Standsicherheit eingehen müssen, soll mit der Messeneuheit bei Tiefbauarbeiten vorgeführt werden. Was man im Segment Kurzheckbagger sonst noch zu bieten hat, soll anhand eines Cat 305.5 E2CR veranschaulicht werden, der ebenfalls auf dem Stand zusammen mit einem Cat Telehandler TH414C sowie einem Cat Kettenbagger 323FL zu sehen ist.

Die Zeppelin Baumaschinen GmbH ist Europas führende Vertriebs- und Serviceorganisation der Bau-maschinenbranche und seit 1954 in Deutschland der exklusive Vertriebs- und Servicepartner von Caterpillar Inc., dem weltgrößten Hersteller von Baumaschinen. Mit 1.534 Mitarbeitern und einem 2015 erwirtschafteten Umsatz von 889 Millionen Euro ist die Zeppelin Baumaschinen GmbH die größte Ge-sellschaft des Zeppelin Konzerns. Zum Produktportfolio zählen neben dem Vertrieb von neuen und gebrauchten Caterpillar Baumaschinen der Service, der bundesweit flächendeckend in 35 Niederlas-sungen erfolgt, die Beratung und die Finanzierung für die Geräte. Die Zentrale und der juristische Sitz der Zeppelin Baumaschinen GmbH befinden sich in Garching bei München. Weitere Informationen unter www.zeppelin-cat.de.

Der weltweit an 190 Standorten aktive Zeppelin Konzern mit 7.800 Mitarbeitern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von über 2,3 Milliarden Euro. Der Zeppelin Konzern organisiert seine konzernweite Zusammenarbeit in einer Managementholding und sechs Strategischen Geschäftseinheiten: Baumaschinen EU (Vertrieb und Service von Baumaschinen), Baumaschinen CIS (Vertrieb und Service von Bau- und Landmaschinen), Rental (Miet- und Projektlösungen für Bauwirtschaft und Industrie), Power Systems (Antriebs- und Energiesysteme), Anlagenbau (Engineering und Anlagenbau) sowie Digital Services and Solutions (neue digitale Geschäftsmodelle). Die Zeppelin GmbH ist die Holding des Konzerns mit juristischem Sitz in Friedrichshafen und der Zentrale in Garching bei Mün-chen. Weitere Informationen unter www.zeppelin.de.