Pressemitteilung BoxID: 49833 (Wirtschaftsförderung Dortmund)
  • Wirtschaftsförderung Dortmund
  • Töllnerstrasse 9-11
  • Pascal Ledune

Per Mausklick zur Drehscheibe Europas

Neue Website informiert über den Logistik Standort Dortmund

(PresseBox) (Dortmund,, ) Das dortmund-project hat unter www.logistik-dortmund.de ein Branchenportal rund um das Thema Logistik gestartet. Das Angebot richtet sich sowohl an Logistikunternehmen und die dazugehörigen Zulieferbetriebe, die einen neuen Standort im Rhein/Ruhr-Raum suchen, als auch an Unternehmen, die logistische Leistungen benötigen. Die Website bietet zahlreiche Informationen über die Stadt Dortmund, aktuelle Angebote an ausgewiesenen Flächen und Hinweise auf bestehende Netzwerke. Auch wer sich ein Bild über die Aktivitäten in Forschung und Entwicklung machen will oder Auskunft über qualifiziertes Personal braucht, wird auf den neuen Internetseiten ausführlich informiert.

Dortmund hat sich zu einem der führenden Logistikstandorte Europas entwickelt. Die Stadt besitzt hervorragende Standortqualitäten und attraktive Gewerbeflächen. Mehr als 600 Unternehmen der Logistikbranche mit über 20.000 Beschäftigten sind hier bereits zu Hause. Das dortmund-project, ein Geschäftsbereich der Wirtschaftsförderung Dortmund, optimiert die Rahmenbedingungen und setzt besonders auf den Bereich der e-Logistik. Dabei profitiert der Standort durch Synergien mit der IT-Branche sowie von ansässigen wissenschaftlichen Einrichtungen. Mit dem e-port-dortmund hat das dortmund-project zudem ein Gründer- und Kompetenzzentrum speziell für den Bereich e-Logistik geschaffen.

Damit diese Informationen in Zeiten des globalen Wettbewerbs nicht unentdeckt bleiben, hat das dortmund-project folgerichtig sämtliche Informationen zum Thema Logistik in und um Dortmund auf einer eigenen Internetseite unter www.logistik-dortmund.de zusammengefasst.

Zur Freischaltung des barrierefreien Informationsportals erklärte der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund Udo Mager: ''Mit dem neuen Logistik-Portal haben wir eine perfekte Ergänzung zu dem bestehenden Webangebot für den Standort Dortmund. Mit wenigen Mausklicks findet jedes Unternehmen der Logistikbranche eine geeignete Fläche, Hinweise auf geschultes Personal oder den richtigen Ansprechpartner.''