• Bob Decker

(PresseBox) (Malvern, Pennsylvania (USA) , ) Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) hat sein Angebot an optoelektronischen Bauelementen um einen 3-mm- (T1) Infrarotsender erweitert, der ähnliche Leistungscharakteristiken bietet wie die besten 5-mm-Sender.

Der neue 940-nm-Infrarotsender VSLB3940 bietet bei 100 mA eine axiale Strahlungsintensität von 65 mW/sr und eine optische Leistung von 40 mW - das bedeutet im Vergleich zu dem größeren 5-mm-Typ TSAL6200 eine etwa 8% bessere Performance bei 40% kleineren Abmessungen.

Durch seine kleinen Abmessungen ist der VSLB3940 eine ideale Lösung für kompakte IR-Fern-steuerungen, wie sie zur Bedienung von Digitalkameras, Notebook-PCs und MP3/Video-Playern verwendet werden. Die bisher für diese miniaturisierten Fernsteuerungen verfügbaren 3-mm-Sender hatten die Entwickler gezwungen, aus Gründen der Platzersparnis eine verminderte Performance in Kauf zu nehmen; das wirkte sich besonders dann aus, wenn größere Übertragungsentfernungen zu überbrücken waren und/oder die Fernsteuerung nicht exakt auf das fernzusteuernde Gerät ausgerichtet war. Der neue VSLB3940 eliminiert dieses Problem - er bietet Entwicklern die Performance, die sie brauchen, und zugleich die Platzersparnis eines 3-mm-Bauteils.

Der VSLB3940 ist ein Hochgeschwindigkeits-Infrarotsender mit einer Schaltzeit von 15 ns. Das Bauteil unterstützt Datenraten bis zu 30 Mbit/s und hat einen Leuchtwinkel von ±22° (bezogen auf 50% Intensitätsabfall) und eine Durchlassspannung von 1,35 V bei 100 mA. Außer für Fernsteuerungsanwen-dungen eignet sich der VSLB3940 auch für Anwendungen wie drahtlose Kommunikation, optische Zähler, Kartenlesegeräte, Lichtschranken oder Unterbrecher.

Der neue Infrarotsender VSLB3940 ist ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für größere Bestellmengen beträgt vier bis sechs Wochen.