Pressemitteilung BoxID: 128223 (VIA Technologies GmbH)
  • VIA Technologies GmbH
  • In den Dauen 6
  • Felix Laubenthal-Neumaier

VIA und QSound Labs bringen exzellente Sound-Systeme für Windows Vista heraus

VIA Vinyl Audio und QSounds QHD® sorgen für verbesserte Audio-Fähigkeiten im wachsenden Windows-PC-Markt

(PresseBox) (Taipei, Taiwan, ) VIA Technologies Inc., führender Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien und PC-Plattform-Lösungen, sowie QSound Labs Inc., ein technologisch führender Entwickler von Audio- und Sprach-Softwarelösungen, geben das neueste Ergebnis ihrer Kooperation bekannt: ein herausragendes Sound-System für Windows-Vistabasierte Multimedia-Lösungen, PCs und Notebooks. QSounds QHD-Technologie ist ab sofort verfügbar auf VIA Vinyl High Definition Audio Codecs und Controllern.

VIAs fortschrittliche Codecs und Controller, kombiniert mit QSounds QHD-Technologie, ermöglichen Kunden ein perfektes High-Definition-Audio-Erlebnis für Filme, Musik, Spiele und sogar TV-Programme. Installiert auf VIA Vinyl Audio Hardware, kombiniert QSound QHD verschiedene Audio-Technologien für Audio in Topqualität bei Multi-Format-Unterstützung Multimediaorientierter Geräte wie etwa PCs. Kleine Lautsprecher, wie man sie in heutigen Computern findet, klingen damit wesentlich voller, mit natürlicher Intensität, unabhängig von der Signal-Quelle.

"VIA liefert eine breite Palette von erstklassigen PC-Silizium-Lösungen für den internationalen PC- und Multimedia-Computer-Markt. Unsere kombinierten Technologien sorgen beim Kunden für eine unerreichte Audioqualität", erklärt David Gallagher, President und Chief Executive Officer von QSound Labs Inc. "Wir sind sehr erfreut darüber, die Vista-Audio-Erfahrung durch die Zusammenarbeit mit einem starken Windows- Partner wie VIA zu verbessern."

"Audio-Optimierung ist ein zentrales Element von VIAs Multimedia-Produktfokus. Somit sind wir froh, unsere enge Zusammenarbeit mit QSound Labs, einem Pionier im Bereich der Audio-Technologie, mit unseren kommenden High Definition Audio Codecs fortzusetzen", betont Dr. Tzumu Lin, General Manager der Multimedia and Consumer Electronics (MCE) Division von VIA Technologies, Inc. "Durch die Kombination unserer fortschrittlichen Audio-Hardware mit QSounds verbesserter 3D- und Klangbild-Technologie können wir Kunden ein echtes Multimedia-Erlebnis auf High-End-Niveau liefern."

QSound QHD: Die Audio-Optimierungs-Suite QSounds QHD bietet Benutzern unvergleichliche Audioqualität und ist mit den branchenweit anerkannten Audio-Optimierungs-Algorithmen QXpander®, QRumble™, QSizzle™, QEqualizer™ und anderen Komponenten von QSound ausgestattet.

QXpander ist eine bewährte Stereo-Klangbildverbesserungs-Technologie, die ein breiteres Stereo-Klangbild mit verbesserter Abgrenzung und Tiefe von Stereo-Signalen erzielt sowie ein dreidimensionales Stereo-Klangbild erzeugt.

QRumble sorgt für druckvollen Bassklang sowie mehr Fülle und Wärme im unteren Frequenzbereich.

QSizzle sorgt für messerscharfen Klang im Hochfrequenz-Audiospektrum.

QEqualizer, ein Multi-Band-Equalizer, bietet Benutzern eine Schnittstelle für die Schärfung der gesamten Frequenzwiedergabe an Sound QHD.

Weitere Informationen zu QHD unter: http://www.qsound.com/products/qhd.htm

VIA Vinyl Audio: VIA hat eine breite Palette von Silizium-Lösungen entwickelt, um das PC-Audioerlebnis zu verbessern. Hierzu zählt die hoch angesehene Audio-Controller-Produktreihe VIA Vinyl Envy24. Mit dieser Produktreihe wurden 24-Bit-Standards und 96/192kHz-Sampling-Raten für Consumer- und professionelle Märkte eingeführt. VIA Vinyl Envy24 wird von einigen der weltweit führenden Audiokarten-Herstellern für eine ganze Palette von High-End-Profi-Anwendungen eingesetzt. VIA bietet auch eine Reihe von High-Definition- und AC’97-Audio-Codecs, die Kinosoundqualität sowohl in Audioon-Motherboard- als auch Soundkarten-Anwendungen liefern. Weitere Informationen über VIA-Vinyl-Audio-Lösungen finden sich unter: http://www.via.com.tw/en/products/audio/

QSound Labs, Inc.

Seit der Gründung im Jahr 1986 hat sich QSound Labs, Inc. als eines der weltweit führenden Audiotechnologie-Unternehmen etabliert. Die Firma hat verschiedene proprietäre Audio-Lösungen entwickelt, unter anderem für virtuellen Raumklang, positionelles Audio, Klingeltonsynthese und Stereo-Optimierung für die Bereiche Mobilgeräte, Consumer-Elektronik, PC/Multimedia und Internet. QSound Labs’ innovative Audio-Technologien erzeugen eindrucksvolle 3D-Audio-Umgebungen, in denen Kunden Stereo-Raumklang von Zweifach-, Vierfach- und bis zu 7.1-Lautsprecher-Systemen genießen können. Zu den Kunden und Partnern des Unternehmens zählen führende Anbieter von Audio-Plattformen und Produkten rund um den Globus. 3D-Audio-Demos und weitere Informationen über QSound stehen im Internet zur Verfügung unter: http://www.qsound.com