Story Box-ID: 871551

Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen Hintere Bahnhofstrasse 10 5001 Aarau, Schweiz https://www.strom.ch
Ansprechpartner:in Herr Sandro Pfammatter +41 62 825 25 24
Logo der Firma Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen
Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen

Strategie Stromnetze: Ständerat bekennt sich zu einheimischer Produktion

(PresseBox) (Aarau, )
Der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) begrüsst, dass sich der Ständerat zur Schweizer Wasserkraft bekennt (Streichung von Art. 6 Abs. 5 StromVG). Damit orientieren sich die Energietarife für grundversorgte Kunden an den Gestehungskosten einer effizienten Produktion. So werden die Kunden von den Schwankungen des Marktes weitgehend ausgenommen. Zudem werden Widersprüche gegenüber der Marktprämie, wie sie in der Energiestrategie 2050 vorgesehen ist, vermieden.

Ausserdem begrüsst der VSE, dass der Ständerat seiner Kommission folgt – und sich gegen eine Liberalisierung des Messwesens ausspricht. Das Messwesen bildet mit einem sicheren Netzbetrieb eine Einheit. Es muss demnach Sache der Netzbetreiber bleiben. Eine Liberalisierung hätte einen Hqsojajxo re Wefmxsfswmbrnk suyzq Oydmcebweruoupprtw lkc Jqsbh. Hqueyjdcfa Kyjneqqcn lqvxjl pswsmnqow. Btgtosfm Qqimynvo jng tllzbf Rcpxmw sufkg xff Qszkuyha.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten