Pressemitteilung BoxID: 236352 (Vattenfall Europe Sales GmbH)
  • Steffen Herrmann

Vattenfall sponsert die Leichtathletik WM 2009

Das Energieunternehmen verstärkt sein Engagement in Berlin

(PresseBox) (Hamburg, ) Das Organisationskomitee der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009(TM) (BOC) stellte Vattenfall Europe heute als Nationalen Partner und Sponsor der Leichtathletik WM vom 15. bis 23. August 2009 in Berlin vor. Im Olympiasta-dion Berlin werden dazu insgesamt über 500.000 Zuschauer erwartet. Damit ist die Leichathletik WM in diesem Jahr das weltweit größte Sportereignis.

Tuomo Hatakka, Vorstandsvorsitzender der Vattenfall Europe AG, erklärte zur Entscheidung des Unternehmens: "Vattenfall ist als größter Berliner Energie-dienstleister bereits über einen langen Zeitraum mit der Stadt verbunden und engagiert sich stark in vielen Bereichen. Es freut uns sehr, nun auch dieses große Sportereignis in der Hauptstadt als Partner begleiten zu dürfen."

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit begrüßte im Berliner Ro-ten Rathaus das Engagement von Vattenfall Europe als Nationalen Partner in den Produktbranchen Elektrizität, Wärme und Gas: "Wir freuen uns, mit Vat-tenfall ein internationales und zugleich regional stark verwurzeltes Unterneh-men als Partner für die Leichtathletik WM gewonnen zu haben."

Dr. Clemens Prokop, Geschäftsführender Präsident des WM-Organisations-komitees und Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), be-tonte: "Mit Vattenfall werden wir hervorragend für berlin 2009(TM) und die Leichtathletik werben. Bereits mit dem Vattenfall Stabhochsprungevent im September 2008 vor dem Brandenburger Tor hat das Unternehmen gezeigt, wie sehr es dem Land Berlin und der Leichtathletik als Partner des Sports verbunden ist."

Neben der Leichtathletik WM in diesem Jahr unterstützt Vattenfall bereits seit längerem diverse Sportveranstaltungen, wie beispielsweise den Berlin Halb-marathon, die City Nacht oder auch den Schulcup in Berlin.