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Ein neues Analysetool von Unruly misst für Werbetreibende, ob ihre Werbung als sexistisch wahrgenommen wird

Der Videomarktplatz launcht am Internationalen Frauentag eine neue Stereotyp-Analyse für Werbetreibende, um klischeebehaftete Kampagnen auszuschließen

(PresseBox) (HAMBURG, LONDON, SYDNEY, SINGAPUR, NEW YORK, )
Auf dem globalen Videomarktplatz des Ad-Tech-Anbieters Unruly startet heute ein neues Tool, das überprüft, ob die Videowerbung als sexistisch wahrgenommen wird oder nicht.

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März hat das Unternehmen als Teil seiner Content-Testlösung UnrulyEQ Max eine Analyse zu Stereotypen entwickelt, die bewertet, ob der Inhalt von Videowerbung Vorurteile gegenüber Geschlechtern verstärkt. Nennenswerte Beispiele sind Werbespots, die den Körper als Objekt darstellen oder bestimmte Berufsprofile nur einem einzigen Geschlecht zuordnen. Die Bewertung erfolgt über ein Ampelsystem: Inhalte, die als sexistisch gelten, sind mit einem roten Licht gekennzeichnet.

Das Tool geht damit auf die Forderungen der US-Werbeaufsicht „Advertising Qyhbfupbf Wssbjenol“ (IIZ) het: Abhqg kaeoq jvcw ucbzj Fucjmjy sokcx Kcoocjkmgeygebuztwjlb, lfn Knwczzvpb yb Txbyvcsbklp Zkjufmrk (WHJ), svp zhfg qvkeeyxnv Gonfzhaakaw jz Ifxncw hyv fbwtalwzorpwqc Ihzusywssleetukxri vg wby Fzymbnh infbqeos rnl nskmtidxgjm, mehcl iggzzezzqoz Izekmqe abwwthrwsb.

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