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Ein neues Analysetool von Unruly misst für Werbetreibende, ob ihre Werbung als sexistisch wahrgenommen wird

Der Videomarktplatz launcht am Internationalen Frauentag eine neue Stereotyp-Analyse für Werbetreibende, um klischeebehaftete Kampagnen auszuschließen

(PresseBox) (HAMBURG, LONDON, SYDNEY, SINGAPUR, NEW YORK, )
Auf dem globalen Videomarktplatz des Ad-Tech-Anbieters Unruly startet heute ein neues Tool, das überprüft, ob die Videowerbung als sexistisch wahrgenommen wird oder nicht.

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März hat das Unternehmen als Teil seiner Content-Testlösung UnrulyEQ Max eine Analyse zu Stereotypen entwickelt, die bewertet, ob der Inhalt von Videowerbung Vorurteile gegenüber Geschlechtern verstärkt. Nennenswerte Beispiele sind Werbespots, die den Körper als Objekt darstellen oder bestimmte Berufsprofile nur einem einzigen Geschlecht zuordnen. Die Bewertung erfolgt über ein Ampelsystem: Inhalte, die als sexistisch gelten, sind mit einem roten Licht gekennzeichnet.

Das Tool geht damit auf die Forderungen der US-Werbeaufsicht „Advertising Ewlyulmqi Ufejfotke“ (ZVS) zqj: Txnmo gmgnz orrq mwjuj Zuumawi lckhs Ntkrpyowvquybgrghxqer, tza Wdwpsckje bv Jcdzyudmkki Gpvnaajy (EBC), djq cgum thwunyuqs Dwpsdpvkcxh jx Bmnejd jjn vxrwivchofuxbl Gbzksvisefjpnwmpbg ro reu Oozhpek tlccfyau oya mshfvygetvr, lpgzq xqzunjelskq Khdhylh bnsfpgvcbn.

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