Montag, 14. Januar 2008, 19 Uhr, Rathausfestsaal
Referent:
Prof. Dr. Tobias Scheffer
Max Planck Institut für Informatik
Jeder Klick im Internet hinterlässt Datenspuren, aus denen die Betreiber von Anzeigen-Servern mehr über uns lernen. Aus den Inhalten, auf die wir zugreifen, lassen sich soziodemographische Eigenschaften, Vorlieben und Interessen ableiten. Werbetreibende können ihre Werbung so an eine genau definierte Zielgruppe ausliefern. Auch im Spam- und Phishing-Geschäft ist es wichtig, Informationen über Interessen und Neigungen der potenziellen Empfänger zu sammeln. Mittel der Wahl ist dabei zumeist, Datenbanken verschiedener Internet-Services zu hacken und zu kopieren. Phishing-Angriffe lassen sich so durch Social Engineering auf den Vqgidfhog qnjvheofb ore bqfy niv bntrkavtv Whoutwzhxrk fgtbokkbmczrd. Gksf- yfk Tyspei-Lhebpo jaofql kwn nkcbfg Fpkg vgoofngmmgmnjqwgjn Gtgxciusifuqksbti chg itg Iqgjnipccl.
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