Pressemitteilung BoxID: 529530 (Unity Audio Ltd)
  • Unity Audio Ltd
  • The Elms Barn, Baythorne End
  • CO9 4AF Halstead
  • Kevin Walker

CARTEC AUDIO stellt zwei neue EQs vor

(PresseBox) (Halstead, ) Die in Manchester in England ansässige Firma Cartec Audio hat sich einen Namen mit der Nachempfindung des zeitlosen Pultec Valve Program Equalizers EQP-1A gemacht. Jetzt stellt der der Hersteller zwei neue Equalizer vor, die mit klassischen Sound-Anleihen aktuellen Produktionen das gewisse klangliche Etwas verleihen.

Der EQP-2A ist ein Stereo-Mikrofon-/Line-Vorverstärkern, der auf 2HE 19" mit diskreten Op-Amps arbeitet und zusätzlich einen vollständigen 'Pultec' Program-EQ mitbringt. Dank der M/S-Encoding und Decoding-Sektion eignet sich der EQP-2A auch ideal für den Einsatz mit Stereomikrofonen. Der EQ-Pre-2A orientiert sich ebenfalls am Pultec EQ, bietet darüber hinaus aber deutlich mehr Möglichkeiten, als das Vorbild. Produzenten und Musiker werden es zu schätzen wissen, wie man damit beim Aufnehmen und Mischen mit nur wenigen Handgriffen ganz neue Klangwelten eröffnen kann.

Neben dem Stereo-Preamp bietet der EQ-Pre-2A auch einen EQ, der komplett der Equalizer-Schaltung aus dem Röhren-EQP-1A entspricht. Einziger Unterschied sind jedoch die hier genutzten diskreten Bauteile und OP-Amps, die auch bei den späteren Pultec-Geräten verwendet wurden. Ein zweiter Verstärker wird für den Mikrofon-Gain genutzt und natürlich arbeitet der EQ-Pre-2A auch mit Line-Signalen. So kann man ihn zum Beispiel später im Mix in einen Bus einschleifen und Signale damit bearbeiten, um ihnen so das gewisse klangliche Etwas zu geben.

Alle Einstellungen für Gain und den EQ erfolgen über Drehschalter, was es leicht macht, Einstellungen später wieder herzustellen. Die Ausgangsübertragen lassen sich so schalten, dass eine Mid/Side-Dekodierung erfolgt, sodass bei Nutzung der M/S-Mikrofonierung jeweils ein linkes und ein rechtes Signal ausgegeben wird. Umgekehrt ist auch die Enkodierung für die weitere M/S-Bearbeitung möglich.

Auf der Rückseite findet sich eine dritte XLR-Buchse, über die der trafosymmetrierte Aux-Ausgang herausgeführt wird. Dieser kann mit dem Blend-Regler zwischen Kanal 1 und 2 überblendet werden.

Neues 500er-Modul
Auch die 500er-Serie hat Zuwachs bekommen, denn mit dem Pre-Q5 Vorverstärker steht nun ein hochqualitativer Mikrofon-Preamp mit Übertragern im API-500-Format bereit, der mit einem passiven Widerstands-EQ und einer symmetrischen Ausgangs-Dämpfung punkten kann. Die Filter-Schaltung ist identisch mit der des Cartec EQP-1A, allerdings um eine zusätzliche Gain-Stufe und Übertrager erweitert, was die Einsatzmöglichkeiten noch einmal erweitert. Dem Ausgangs-Übertrager folgt eine vollständig symmetrische Dämpfung, die sich schrittweise einstellen lässt und mit konstanter Impedanz arbeitet. Diese technische Finesse sorgt dafür, dass man die Sättigung des Ausgangs-Übertragers verändern kann und gleichzeitig den Ausgangspegel unter Kontrolle behält. So kann der PRE-Q5 sehr satt angefahren werden, ohne Übersteuerungen in der nachfolgenden Signalkette befürchten zu müssen. In Kombination mit dem High-/Low-EQ eröffnen sich so eine Vielzahl an klanglichen Optionen, ohne dass dafür aufwändige Schaltungen notwendig werden oder dass zusätzliche Phasen-Verzerrungen entstehen.

All das macht den PRE-Q5 zu einem puritanisch ausgerüsteten Preamp mit klassischen Soundanleihen. Natürlich kann der Preamp auch mit Line-Signalen umgehen. Sobald man den Line-Schalter aktiviert hat, steht einer Verwendung des PRE-Q5 beim Aufnehmen und Mischen von Line-Signalen nichts mehr im Weg. Man kann dann z.B. aufgenommenen Signale mit dem EQ und der Übertrager-Sättigung noch einen gewissen Extra-Kick geben, um sich im Mix besser durchzusetzen oder auch um besser mit anderen Sounds zu harmonieren.

Unverbindliche Preisempfehlungen
EQ-PRE-2A 2.150,- EURO