Entrauchung rettet Leben. TROX präsentiert neuartige Entrauchungsklappe

Neukirchen-Vluyn, (PresseBox) - Entsteht ein Brand, gilt es, die Ausbreitung des Rauches so schnell wie möglich zu verhindern. Brandschutz- und Entrauchungsklappen tragen maßgeblich dazu bei und stoppen zudem die Ausbreitung der entstehenden Rauchgase über Lüftungsleitungen. TROX widmet sich dieser Technik seit vielen Jahren und hat sie jetzt weiter perfektioniert.

Die mehrlamellige Entrauchungsklappe EK-JZ wurde speziell für Schächte konzipiert, die für die Rauch- und Wärmeableitung aus Brandgeschossen sorgen; der Einbau erfolgt in der Schachtwand. Die Klappe eignet sich bestens zur Rauchfreihaltung von Treppenhäusern mittels Rauchschutzdruckanlagen (RDA) und kann sowohl in feuerbeständigen Entrauchungsleitungen als auch in Tiefgaragen eingesetzt werden. Sie ist dafür konzipiert, Rauch und Wärme über Entrauchungsanlagen mit maschinellen Rauchabzugsgeräten abzuleiten und für Nachströmung zu sorgen. Falls die Abzugsanlage dafür zugelassen ist, erfüllt die Klappe auch Lüftungsfunktionen.
Die maximalen Abmessungen der EK-JZ und ihre geringe Tiefe ermöglichen den platzsparenden Einbau (variable Nenngrößen von 200 x 430 mm bis 1200 x 2030 mm) und bieten ein sehr hohes Volumen für die abzuführenden Rauchgase (bis 87.700 m3/h oder 24.360 l/s). Die Klappe ist damit die perfekte Ergänzung zur Entrauchungsklappe EK-EU. Bei der hochtemperaturbeständigen Entrauchungsklappe kommt ein neues Zwei-Komponenten-Dichtungskonzept für bestmögliche Kalt- und Heißabdichtung zur Anwendung. Die Abdichtung wird dabei sowohl unter höchster Temperaturbeanspruchung als auch bei normaler Umgebungstemperatur gewährleistet. Die Lamellenkontur ist besonders strömungsgünstig. Klassifiziert ist die Klappe für EI 120/90 (vedw, i ←→ o) S1000 C 10.000 MA multi nach EN 13501-4.

Die Entrauchungsklappe EK-JZ ergänzt das Produktportfolio von TROX, das mit der Brandschutzklappe FKRS-EU, dem intelligenten TROX TLT Ventilator, der Frequenzumrichtereinheit X FAN-Control und dem Ventilator Diagnosesystem VD Komponenten auch für schwierige Einbausituationen die individuelle Lösung bereithält. Alle Komponenten lassen sich in TROXNETCOM als System für die Steuerung von ganzheitlichen Brandschutzlösungen in Gebäuden integrieren. Über eine zentrale Schnittstelle werden alle relevanten Sicherheitsinformationen für Brandschutz und Entrauchung ausgelesen und koordiniert gesteuert.

TROX ist führend in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Komponenten, Geräten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen. Mit 28 Tochtergesellschaften in 28 Ländern auf fünf Kontinenten, 14 Produktionsstätten und weiteren Importeuren und Vertretungen ist das Unternehmen in über 70 Ländern vor Ort. Gegründet 1951, hat der Weltmarktführer mit Stammhaus in Deutschland im Jahre 2015 mit 3.700 Mitarbeitern rund um den Globus einen Umsatz von 482 Mio. Euro erzielt.