Neue Power Architecture®-Module von TQ: Robust, zuverlässig und leistungsstark

Seefeld, (PresseBox) - Die auf den TQ-Minimodulen TQMT1040 und TQMT1042 eingesetzten 64-Bit Quad-Core-Prozessoren der QorIQ® T-Serie von NXP bilden die ideale Basis für leistungsstarke Lösungen in rauer Umgebung und für den erweiterten Temperaturbereich.

Die Minimodule TQMT104x gewähren Zugriff auf alle Schnittstellen und Signale der Prozessoren. Somit kann für jedes Design die optimale, spezifische Lösung selektiert und implementiert werden. Ganz unabhängig davon, ob es sich zum Beispiel um eine schnelle FPGA-Anbindung, um den effizienten Austausch von Daten via Ethernet oder um die direkte Datenspeicherung mittels SATA-Schnittstellen handelt. Die Langzeitverfügbarkeit der Produkte gewährleistet zudem einen kosteneffizienten Einsatz der Module in langlebigen Investitionsgütern.

Die parallel verfügbaren Evaluierungsplattformen (Starterkits) beinhalten das jeweilige Modul sowie ein Basisboard mit einer umfassenden Anzahl an Schnittstellen und Konfigurationsmöglichkeiten. Zusammen mit dem Linux-basierenden Board-Support-Package unter Yocto können Hardwaretests und Softwareentwicklungen noch vor dem Start eigener Designs durchgeführt werden. Hierdurch können die Entwicklungszeiten verkürzt und die Produktentstehungskosten reduziert werden.

Mit den neuen Produkten bietet TQ eine extrem leistungsstarke Produktserie auf Basis der neuesten Power Architecture®-Technologie und erweitert damit das Produktportfolio um eine Reihe von embedded Modulen, die ein sehr breites Leistungsspektrum abdecken und gleichzeitig energie- und kosteneffiziente Lösungen mit kleinstem Formfaktor, auch unter harten Umweltbedingungen, ermöglichen.

Link zur Produktseite: http://www.tq-group.com/tqmt1042

Als Elektronik-Dienstleister (E²MS-Anbieter und CEM) bietet TQ das komplette Leistungsspektrum von der Entwicklung über Produktion und Service bis hin zum Produktlebenszyklusmanagement. Die Dienstleistungen umfassen dabei Baugruppen, Geräte und Systeme inklusive Hardware, Software und Mechanik. Kunden können bei TQ sämtliche Leistungen modular als Einzelleistungen wie auch im Komplettpaket entsprechend ihrer individuellen Anforderungen beziehen. Standardprodukte wie fertige Microcontrollermodule (Minimodule), Antriebs- und Automatisierungslösungen ergänzen das Dienstleistungsspektrum.

Die TQ-Group beschäftigt an den Standorten Seefeld, Weßling, Murnau, Peißenberg, Peiting, Durach im Allgäu, Wetter an der Ruhr, Chemnitz, Leipzig, Fontaines (Schweiz) und Shanghai (China) insgesamt rund 1.400 Mitarbeiter.