Pressemitteilung BoxID: 373561 (Texas Instruments Deutschland GmbH)
  • Andrea Hauptfleisch

TI stellt branchenweit ersten DeviceNet(TM) -kompatiblen 5-V-CAN-Transceiver vor

Transceiver mit extrem geringer Schleifenverzögerung unterstützt zeitkritische Anwendungen

(PresseBox) (DALLAS, ) Texas Instruments (TI) (NYSE: TXN) hat heute einen CAN (Controller Area Network)-Transceiver vorgestellt, der die DeviceNet-Spezifikationen der Bitübertragungsschicht in allen Punkten übertrifft. Der SN65HVD252 unterstützt Anwendungen mit strengen Vorgaben an die Latenzzeit und lässt sich einfach an einen 3,3-V-Mikrocontroller anschließen. Der Baustein ist für den Einsatz in rauen Industrie-Umgebungen ausgelegt (etwa in der Fertigungsautomation, der Prozesssteuerung, in vernetzten Sensoren oder in der Gebäudeautomation) und bietet einen Bus-Pin-Spannungsschutz von -36 V bis 40 V, eine Treiber-Ausgangsstrombegrenzung sowie eine Abschaltung des Treibers bei Übertemperatur. Auf der folgenden Webseite können Sie das Datenblatt herunterladen, ein Evaluierungsmodul (EVM) anfordern oder kostenlose Muster bestellen: www.ti.com/sn65hvd252-preu

Die wichtigsten Produktmerkmale und Vorteile des SN65HVD252 und SN65HVD253

- 10 Prozent geringere Laufzeitverzögerung als von DeviceNet gefordert; dadurch mehr Flexibilität beim Timing-Budget
- 13 Prozent höhere Hysterese als bei vergleichbaren Bausteinen gewährleistet größere Störfestigkeit.
- Zwei- bis sechsmal höherer ESD-Schutz als bei unmittelbaren Konkurrenzprodukten sorgt für erhöhte Systemzuverlässigkeit.
- Der für industrielle Anwendungen ausgelegte CAN-Transceiver SN65HVD253 bietet eine Listen-Only-Loopback-Funktion, sodass der lokale Node-Controller seine Baudrate mit der des CAN-Busses synchronisieren kann.
- Beide Transceiver lassen sich gut mit Bausteinen zur Potentialtrennung (z. B. dem Digitalisolator ISO7421 von TI) kombinieren.

Verfügbarkeit und Preise

Die Transceiver-Bausteine SN65HVD252 und SN65HVD253 sind ab sofort in einem SOIC (D)-Gehäuse erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt bei Abnahme in 1000er Einheiten $ 0,80 pro Stück.

Auf den folgenden Webseiten erfahren Sie mehr über das Schnittstellen-Portfolio von TI:

- Unter www.ti.com/sn65hvd252-preu können Sie kostenlose Muster bestellen, Datenblätter herunterladen oder EVMs anfordern.
- Nutzen Sie die Schnellsuche zum umfassenden Schnittstellen-Portfolio von TI oder laden Sie sich den neuesten Selection Guide herunter: www.ti.com/interface-pr.
- Tauschen Sie sich mit anderen Entwicklungsingenieuren im Industrial Interface Forum in TIs E2E(TM) -Community aus.