Pressemitteilung BoxID: 698989 (teltarif.de Onlineverlag GmbH)
  • teltarif.de Onlineverlag GmbH
  • Brauweg 40
  • 37073 Göttingen
  • Bettina Seute

Verbraucher-Tipp: WLAN-Reichweite im Haus und Garten optimieren

(PresseBox) (Berlin, ) Der Altweibersommer steht vor der Tür und viele werden die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres noch im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse genießen. Damit auch der Empfang des WLAN im Freien gut funktioniert, empfiehlt es sich den Router nah ans Fenster oder die Terrassentür zu positionieren. Generell ist auch ein erhöhter Stellplatz von Vorteil. Zum Schutz vor ungebetenen Gästen, die Ihr WLAN mit benutzen könnten, sollte das Netzwerk immer gut gesichert sein. "Wer generell zuhause ein WLAN-Netz betreibt, sollte dieses mit einem ordentlichen Passwort - bestehend aus Zahlen, großen und kleinen Buchstaben sowie Sonderzeichen - absichern", rät Marleen Frontzeck vom Onlinemagazin teltarif.de.

Allgemein gilt: Wer ein starkes WLAN-Signal möchte, der sollte Hindernisse wie Wände und Möbel zwischen Router und mobilem Endgerät vermeiden. Frei stehend und an einem zentralen Standort funktionieren Router am besten.

Abgesehen von Wänden können auch Wasserleitungen, Fußbodenheizungen, Mikrowellen und andere elektronische Geräte in unmittelbarer Nähe des Routers Funkwellen stören. "Die beste Position für den Router ist auf einem Schrank, Tisch oder Regal. Manche Router bringen auch eine integrierte Halterung mit, damit man das Gerät an der Wand anbringen kann - auch eine gute Lösung um Platz zu sparen", sagt Frontzeck.

Mehr Tipps zur Positionierung des Routers finden Sie hier:

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Juli 2014).