Bioerdgas aus Ottersberg für Bremer und Bremerhavener Blockheizkraftwerke swb Services veredelt Biogas

(PresseBox) (Bremen, ) Ab dem 2. Halbjahr 2012 wird die swb Services GmbH & Co. KG aus Bremen, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der swb AG, Rohbiogas in einer Größenordnung von 47 Gigawattstunden pro Jahr (GWh/a) in Ottersberg zur Aufbereitung übernehmen. Die Einspeisung erfolgt in das Erdgasnetz der Stadtwerke Achim AG. Damit wird der Bremer Energiedienstleister etwa 50 Prozent der gesamten Produktion aus der bestehenden Biogasanlage der Benas GmbH übernehmen, aufbereiten und einspeisen.

Aktuell wird die von Benas produzierte Gesamtbiogasmenge den Vorort installierten Blockheizkraftwerken (BHKW) zugeführt. Zukünftig wird ein Teilstrom des produzierten Rohbiogases von bis zu 1.200 Nm³/h in der Aufbereitungsanlage zu Bioerdgas aufbereitet. Dies geschieht über eine Wäsche des methanhaltigen Gases, so dass der Methangehalt und die chemischen Zusammensetzung der Qualität von Erdgas entsprechen.

Über eine Kompressoranlage wird das so gewonnene Bioerdgas verdichtet und in diesem Zustand dem herkömmlichen Erdgas im Netz der Stadtwerke Achim beigemischt. Für die dazu notwendige Aufbereitungsanlage hat swb Services die Baugenehmigung erhalten und wird diese im 2. Halbjahr 2012 in Betrieb nehmen.

Die eingespeiste Bioerdgasmenge wird bilanziert und in dezentralen BHKWs der swb Services eingesetzt. An zwei Standorten in Bremerhaven und Bremen werden somit effizient regenerativer Strom ins öffentliche Netz eingespeist und Kunden nachhaltig mit regenerativer Wärme versorgt.