• Susanne Sturm

Stratus wird OEM-Partner von VMware

(PresseBox) (Schwalbach am Taunus , ) VMware und Stratus, der Spezialist für hochverfügbare Server-Lösungen, haben einen OEM-Vertrag geschlossen. Auf Basis der Vereinbarung wird Stratus für die neue Generation seiner fehlertoleranten Server die Virtualisierungs-Lösung VMware Infrastructure 3 vertreiben und dafür auch Support leisten.

Stratus hat sich bereits Anfang des Jahres dem VMware Community Source Program angeschlossen. Damit kann das Unternehmen bei der Weiterentwicklung seiner Lösungen auf die Ressourcen von VMware im Bereich der Virtualisierung zurückgreifen und seinen Kunden ausfallsichere Server für virtuelle Infrastrukturen zur Verfügung stellen.

In einem ersten Schritt wird Stratus zwei fehlertolerante Server speziell für den Einsatz mit VMware Infrastructure 3 konfigurieren. Diese Systeme verbinden als erste der x86-Plattformen die Vorteile der Virtualisierung mit höchster Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit und eignen sich vor allem für den Einsatz in Rechenzentren und unternehmenskritischen Applikationen. Durch die Kombination mit Stratus-ftServern kann VMware Infrastructure 3 sowohl geplante als auch ungeplante Down-Time vollständig vermeiden. Den Anwendern steht so eine besonders hohe Skalierbarkeit, Flexibilität und Performance zur Verfügung.

Dabei erreichen Stratus-Server durch die Verwendung von durchgängig redundanten Hardware-Komponenten eine Verfügbarkeit von mehr als 99,999 Prozent, was einer durchschnittlichen Ausfallzeit von weniger als 5 Minuten pro Jahr entspricht. Außerdem erweitert Stratus seinen 7x24-Stunden-Service auf VMware Infrastructure 3 und deckt auch virtuelle Instanzen der Betriebssysteme Windows und Linux ab.

"Mit Virtualisierung wird die Verfügbarkeit der darunterliegenden Server-Hardware ein wichtiges Thema", erklärt Manfred Luttkus, Country Manager, Stratus Technologies GmbH in Schwalbach. "Durch die Zusammenarbeit zwischen VMware und Stratus profitieren Kunden von einer Lösung, die allen Anforderungen an Verfügbarkeit gerecht wird."

Über VMware

VMware, Inc., ein EMC-Unternehmen (NYSE: EMC), ist der weltweit führende Anbieter virtueller Infrastruktur-Software für Industriestandard-Computersysteme. Die größten Unternehmen der Welt setzen die Lösungen von VMware ein, um ihre IT-Infrastruktur zu vereinfachen, ihre Investitionen bestmöglich zu nutzen und schneller auf geänderte Geschäftsanforderungen zu reagieren. VMware hat seinen Sitz in Palo Alto, Kalifornien. Die deutsche Niederlassung des Unternehmens befindet sich in München. Weitere Informationen finden sich unter www.vmware.de.

Stratus Technologies, Inc. mit Firmensitz in Maynard, Massachusetts, USA, bietet weltweit fehlertolerante Serversysteme und die dazu gehörenden Dienstleistungen an. Die Server von Stratus basieren auf Standard-Technologie und arbeiten mit Intel-Prozessoren und mit gängigem Windows- und Linux-Betriebssystem. Damit kann Stratus auf Unternehmens- wie auf Abteilungsebene Lösungen bereitstellen, die ein Höchstmaß von Ausfallsicherheit mit großer Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden. Der deutsche Hauptsitz von Stratus ist in Schwalbach/Taunus.