• Brigitte Hück

Stader Tageblatt virtualisiert Server mit Stratus Avance

(PresseBox) (Eschborn , ) Mit der Virtualisierungslösung Stratus Avance konnte das Stader Tageblatt die Verfügbarkeit seiner unternehmenskritischen Server auf 99,99 Prozent erhöhen. Die Lösung ließ sich ohne Aufwand implementieren und ist erheblich kostengünstiger als alle Alternativen.

Das Stader Tageblatt ist mit einer Auflage von über 32.000 Exemplaren führende Tageszeitung im Gebiet Landkreis Stade, Buxtehude und Unterelbe. Die Zeitung wollte die Verfügbarkeit seiner Server, insbesondere des Mailservers Microsoft Exchange, erhöhen, um eventuellen Betriebsunterbrechungen vorzubeugen. Gleichzeitig sollten die vorhandenen Anwendungsserver in einem virtualisierten System konsolidiert werden.

Mit Stratus Avance konnte die Zeitung nun beide Ziele erreichen. Stratus Avance ist eine Software-Lösung, die zwei Standard-x86-Server - auf Basis der Open-Source-Virtualisierungs-Software XenServer - zu einem hochverfügbaren, virtualisierten System verbindet. Stratus Avance installiert auf den beiden physischen Servern automatisch einen gemeinsamen "logischen" Server, auf dem sich dann beliebig viele virtuelle Server einrichten lassen. Mit Avance erreichen die Server des Stader Tageblatts eine Verfügbarkeit von über 99,99 Prozent, was einer durchschnittlichen Ausfallzeit von etwa einer Stunde pro Jahr entspricht.

Da Stratus Avance zwei getrennte physische Server verwendet, konnte das Stader Tageblatt die Server in getrennten Räumen unterbringen und damit die Betriebssicherheit zusätzlich erhöhen. Besonders wichtig war für die Zeitung, die nur über eine kleine IT-Abteilung verfügt, dass sich die Lösung problemlos und schnell installieren lässt und außerdem im laufenden Betrieb keine aufwendige Administration erfordert.

"Stratus Avance bietet uns genau die Kombination von Virtualisierung und hoher Verfügbarkeit, nach der wir gesucht haben", sagt Walter Hoffmann, IT-Leiter beim Stader Tageblatt. "Dabei ist diese Lösung auch vom Preis her interessant - die Alternativen hätten uns 40 bis 50 Prozent mehr gekostet."