Kinder brauchen Medien - Fünf Lokale Netzwerke unterstützen und erproben Medienerziehung in der Familie

(PresseBox) ( Berlin, )
Die Entscheidung ist gefallen. Fünf Lokale Medienkompetenz-Netzwerke für Familien" werden durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Stiftung Digitale Chancen für einen Zeitraum von zwölf Monaten mit je bis zu 30.000 Euro gefördert, inhaltlich begleitet und evaluiert, um daraus generelle Handlungsempfehlungen für die Medienkompetenzförderung von Familien abzuleiten.

Was Medienerziehung angeht, lastet auf Erziehungsverantwortlichen heutzutage ein enormer Druck. Ständig kommen neue Geräte und Anwendungen auf den Markt und oft kennen sich die Kleinen besser damit aus als die Großen. Aber Kinder und Jugendliche brauchen Unterstützung dabei, Risiken zu erkennen und zu vermeiden und Möglichkeiten, die neue Medien bieten, selbstbestimmt zu nutzen. Am besten fördert man dabei die Medienkompetenz in der ganzen Familie, schließlich nehmen die Älteren auch beim Umgang mit Medien für die Jüngeren eine Vorbildrolle ein.

Um auch Familien zu erreichen, die aus zeitlichen, finanziellen oder anderen Gründen weniger empfänglich für Unterstützungsangebote sind, sollten die Maßnahmen in bestehende lokale Netzwerkstrukturen integriert sein. Bundesfamilienministerin Kristina Schröder: Der Dialog Internet hat deutlich gemacht: Auch im Zeitalter digitaler Medien brauchen Familien Ansprechpartner vor Ort, die sie bei der Medienerziehung unterstützen können. Mit unserem Modellprojekt 'Lokale Medienkompetenz-Netzwerke für Familien' stärken wir lokale Akteure, die bei den Familien Vertrauen genießen, für diese Aufgabe. Mit den Standorten des Modellprojekts wollen wir mit guten Beispielen den Anstoß geben für mehr Vernetzung vor Ort, damit möglichst viele Kinder das Aufwachsen mit Netz als Chance erleben."

Aus über 80 vollständigen Bewerbungen, die fristgerecht bei der Stiftung Digitale Chancen eingegangen sind, wurden nun die folgenden Netzwerke zur Förderung ausgewählt:

Medienkompetenz in Pankow von 0 auf 100!" in Berlin-Pankow

MeMo (Medienmodule für Familien)" in Hamburg-Neu Allermöhe

Alles Medien oder was?!" in Betzdorf (Rheinland-Pfalz)

Mediennetzwerk für Ein-Eltern-Familien" in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern)

Kinderrechte und Medien" in Dresden (Sachsen)

Weitere Informationen über Lokale Medienkompetenz-Netzwerke für Familien", sowie diese Pressemitteilung zum Download erhalten Sie unter www.digitale-chancen.de/mekofam und von: