Schutz unter dem Weihnachtsbaum

Auch in Schenklaune sollte die Datensicherheit für Notebooks nicht vergessen werden / Datensicherheit

(PresseBox) ( Frankfurt am Main, )
Laptops, Netbooks und Pocket-PCs gehören auch dieses Jahr wieder zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken. Doch trotz aller Freude über das großzügige Präsent sollte man nicht vergessen, dass dieses portable Gerät auch ganz schnell abhanden kommen kann. Schutz gegen den dann drohenden Datenverlust bietet die Steganos Privacy Suite(TM) 11.

Die Freude des Beschenkten ist groß, kann aber auch ganz schnell umschlagen: Laut einer aktuellen Studie des USamerikanischen Forschungsinstitutes Ponemon kommt ungefähr jedes zehnte Notebook bereits im ersten Betriebsjahr abhanden. Umfassende Sicherungsmechanismen sind dabei nur in jedem dritten mobilen Rechner installiert.(1) Geht die mobile Hardware also verloren, ohne dass persönliche Daten, Fotos und Mails entsprechend gegen den Zugriff Dritter geschützt sind, kann das sehr unangenehm werden. So wird aus Weihnachtsfreude ganz schnell Frust.

Besser ist es also, seine privaten Daten durch Verschlüsselung zu schützen. Entgegen der allgemeinen Annahme bietet das häufig genutzte Windows-Zugangspasswort nur geringen Schutz: Es kann relativ einfach umgangen oder ausgehebelt werden. Dann liegen komplett alle Daten für unbefugte Dritte offen.

Wer sich wirklich sicher schützen will, nutzt die vielfach ausgezeichnete Steganos Privacy Suite(TM) 11. Die ermöglicht es, sämtliche Fotos, Filme, Dokumente oder Mails in so genannte virtuelle Safes abzulegen, die mit einem Passwort geschützt werden. Der in der Suite integrierte Steganos Passwort-Manager(TM) hilft dabei, wirklich sichere und unknackbare Zugangsdaten zu generieren, die zudem automatisch eingetragen werden oder - wie eine Art digitaler Schlüssel - auf einem USB-Stick, Mobiltelefon oder dem iPod abgelegt werden können. Denn: Der stärkste Verschlüsselungsalgorithmus nützt leider nichts, wenn das Passwort schlecht ist.

Weitere Bestandteile der Steganos Privacy Suite(TM) 11 umfassen: Steganos Shredder(TM) für restlose und nicht rekonstruierbare Datenvernichtung, Steganos Portable Safe zum sicheren Transport von Daten auf dem USB-Stick, DVD oder CD, Steganos SpurenVernichter, passwortgeschützte Favoritenliste, Hotkey-Support, automatisches Einloggen, Drag & Drop-Support, Steganos PicPass sowie Crypt & Hide (Steganografie).

Die Steganos Privacy Suite(TM) 11 ist für 49,95 Euro auf der Webseite www.steganos.com erhältlich.

Damit der Beschenkte also wirklich Freude am Präsent hat, lohnt es sich, die "Sicherheit" gleich mitzuverschenken.

(1) Quelle: http://www.cio.de/dynamicit/aktuelles/2211451/?r=655629410797602&lid=59407