Mobile Mindset: Morgen startet die PERSONAL2017 Nord

Mobil im Kopf, agil im Handeln

Mannheim, (PresseBox) -
262 Aussteller präsentieren ihre Lösungen für das Personalmanagement – von Recruiting-Tools über Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zu betrieblicher Gesundheitsförderung
Spotlight „Mobile Mindset“: Neue Forschungsergebnisse und praktische Erfahrung zu den Themen mobiles und agiles Arbeiten
Zu den Keynote Speakern gehören der Chefkreative Dietmar Dahmen und Fabian Dittrich, Gründer der ersten „Nomad Company"

Ein mobiles Gerät, Strom und Internetzugang – Beschäftigte brauchen heute nicht mehr eine komplette Büroausstattung, um arbeiten zu können. Dadurch werden ganz neue Formen von Arbeit denkbar, jenseits von klassischen Hierarchien und Karriere-Wegen.  Die PERSONAL2017 Nord macht beim Spotlight „Mobile Mindset“ vom 25. bis 26. April in Hamburg diesen Trend erlebbar: 262 Aussteller zeigen auf Norddeutschlands größter Messe für Personalmanagement ihre Lösungen, begleitet von einem interaktiven Vortragsprogramm.

Zur Messeeröffnung präsentiert Prof. Dr. Jochen Prümper, Professor für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin), erstmals Ergebnisse der Studie „Mobile Work 2017“. An der laufenden Befragung haben bereits mehr als 1.000 Beschäftigte teilgenommen. Gemeinsam mit Markus Köhler, Personalchef von Microsoft Deutschland, und Nadja Mütterlein, HR Business Partner bei Bosch, Digitale Nomadin und Gründerin von Remote Talents, lotet Prof. Prümper die Chancen und Risiken der neuen Arbeitswelt aus. Via Twitterwall haben Besucher die Möglichkeit, eigene Fragen und Kommentare in die Diskussion einzubringen.

Business & Science connect

Um zu den Gewinnern der digitalen Transformation zu gehören, müssen Unternehmen schnell und anpassungsfähig sein. So können sie besser auf Kundenwünsche eingehen. Dies gelingt ihnen jedoch nur, wenn sie ihre Organisation nach innen verändern: Es gilt, die Motivation der Mitarbeiter zu steigern und Raum für Innovationen zu schaffen – Stichwort „Agilität“. Doch was gehört alles dazu und inwiefern ist dafür eine gemeinsame Präsenz im Büro erforderlich? In diesem Zusammenhang stellt Prof. Dr. Stephan Fischer, Direktor des Instituts für Personalforschung der Hochschule Pforzheim, beim Format „Business & Science connect“ der PERSONAL2017 Nord eine explorativ angelegte qualitative Studie vor, für die Geschäftsführer und Personalverantwortliche befragt wurden. Anschließend kommt die Praxis zu Wort: Kirstin Lutz, Agile Coach der Hypoport AG, und Sven Semet, HR Thought Leader EMEA von IBM Deutschland, gehen mit dem Professor und dem Publikum in die Diskussion (Dienstag, 25. April, 13 bis 14.30 Uhr).
Fishbowl: Die Besucher werden zum Akteur

Auch am zweiten Messetag stehen die Zeichen auf Interaktion: Beim Fishbowl haben die Zuhörer die Möglichkeit, selbst zum Akteur zu werden und jederzeit beim Thema „Arbeiten in virtuellen Organisationen“ mitzureden: Können Organisationen virtuell zusammenarbeiten und dabei erfolgreich sein? Welche Rahmenbedingungen sind dafür erforderlich? Welche Erwartungen stellt diese Form der Zusammenarbeit an jedes Organisationsmitglied? Die Impulse zu diesen Fragen kommen von Sven Franke (CO:X) und seinem Gast Uwe Lübbermann (Premium Cola). Bei Premium Cola verdienen alle Mitarbeiter genauso viel wie der Gründer. Außerdem gibt es keine Firmenbüros: Die Beschäftigten der Kernteams arbeiten quer über Deutschland verteilt.

Top-Speaker und zahlreiche Networking-Spots

Das Line-up führt der charismatische „Chief Innovation Officer“ Dietmar Dahmen an. Außerdem sprechen Bettina Lentz, Leiterin Personalamt der Stadt Hamburg, Alexandra Heinrichs, Vice President HR bei Unilever, und der Gründer der ersten „Nomad Company“, Fabian Dittrich.

Währenddessen präsentieren in der Start-up Area 23 Jungunternehmer ihre spannenden Geschäftsideen für die Personalarbeit. Neu sind zwei Vortragsstränge „Corporate Learning & Working“, die sich um die aktuellen Trends in Weiterbildung und Personalentwicklung für die digitale Arbeitswelt drehen. Weitere Messehotspots sind die Experts‘ Corner „HR & Law“ für arbeitsrechtliche Fragen sowie moderierte Workshops, Speeddating und Sitzinseln im Bereich „Meet & Seat“. Als Krönung des ersten Messetages steigt am Abend im Edelfettwerk das zweite „#HR_Feierwerk“, die Networking-Party für Besucher und Aussteller. Mit dabei ist der Motivationsexperte Hein Hansen, der mit seiner Performance zwischen Comedy und Wissenschaft die Zuhörer für die Feier einstimmt.

Über die PERSONAL Nord

Die Messe PERSONAL Nord ist die führende Veranstaltung für Personalmanagement in Norddeutschland. Im Mittelpunkt der Messe stehen zukunftsweisende Trends der Arbeitswelt. Die Plattform zeigt Produktinnovationen und Entwicklungen für alle relevanten Personalfragen – von Organisationsentwicklung und Führung über Personalsoftware, Recruiting und Weiterbildung bis hin zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement, Arbeitsrecht und neuen Personaldienstleistungen im digitalen Zeitalter. Die einzigartige Verzahnung von Messe und Kongress und ein eventorientiertes Setting mit interaktiven Elementen bietet Entscheidern zahlreiche Möglichkeiten für effektiven Wissenstransfer und direkte Geschäftsabschlüsse.

Zur PERSONAL2017 Nord in den Hamburger Messehallen erwartet der Veranstalter insgesamt mehr als 250 Aussteller und 4.000 Besucher – darunter Führungskräfte, Personaler und Gesundheitsexperten.

Nächster Termin: 25. bis 26. April 2017

Weitere Informationen und Anmeldung: www.personal-nord.com

Vom 9. bis 10. Mai folgt die PERSONAL2017 Süd, die in der Messe Stuttgart die wichtigsten Kernmärkte im Personalmanagement zeigt – parallel zur Corporate Health Convention. Eintrittstickets berechtigen zum Besuch beider Messen.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.personal-sued.de

Aktuelle News rund um Trends in der Arbeitswelt und im Personalmanagement gibt es im Zukunft Personal Blog.

spring Messe Management veranstaltet Fachmessen für Personalmanagement, Professional Learning, Corporate Health, job and career und den Public Sector. Langjährige Messe-Erfahrung, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. spring-Fachmessen sind Seismographen für neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen. Das Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG ist in fünf Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, Ungarn, Türkei und Russland.