Pressemitteilung BoxID: 582035 (Spirotech b.v.)

Solaranlagen dampfsicher entlüften

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Spirotech, der Erfinder der Luft- und Schlammabscheider, hat zur ISH eine Innovation speziell für Solaranlagen im Gepäck: Der Spezialist rund um perfekt konditionierte Anlagenflüssigkeit hat Luftabscheider für Solaranlagen entwickelt, die dank des AutoClose-Prinzips zwischen Dampf und Luft unterscheiden.

Luft im Solarsystem ist ein altbekanntes Problem. Sie kann während der Installation eintreten oder aufgrund von Komponenten, die nicht diffusionsdicht sind, in die Anlage eindringen. Für ein effektives Arbeiten muss die Luft in jedem Fall abgeführt werden. Die optimale Entlüftungsstelle befindet sich im Vorlauf, direkt hinter dem Kollektor. In einer Solaranlage kann es zu sehr hohen Temperaturen kommen, die zu Dampfbildung führen. Um Dampfaustreten - bis hin zum Trockenkochen - zu vermeiden, werden die Entlüfter fast immer hinter Absperrventilen angebracht. Dadurch wird das System kaum entlüftet, während permanent Luft eintritt. Da in Solaranlagen oft eine sekundäre Wärmequelle eingebaut ist, fällt es meist nicht einmal auf, wenn das Solarteil durch zu viel Luft im System faktisch nicht mehr funktioniert.

Was liegt da näher, als einen Luftabscheider zu entwickeln, der zwischen Luft und Dampf unterscheidet? Genau diese Frage stellten sich die Ingenieure des holländischen Spezialisten für gesunde Heizungs- und Kältetechnik. Spirotech entwickelte die weltweit ersten Luftabscheider, die zwischen Dampf und Luft unterscheiden können und ließen sich diese Neuerung patentieren. Pünktlich zur ISH 2013 präsentiert das Unternehmen die Luftabscheider SpiroVent Solar AutoClose und SpiroTop Solar AutoClose.

Das AutoClose-Prinzip sorgt dafür, dass sich das Entlüftungsventil bei Temperaturen leicht unterhalb der Dampfgrenze schließt. Damit wird Dampf nicht mehr unkontrolliert abgelassen. Ist die Solarflüssigkeit wieder abgekühlt, wird diese Verriegelung geöffnet und es kann, bei Bedarf, wieder Luft abgeschieden werden. Kurz: Dank des AutoClose-Prinzips lässt sich der Entlüfter nun dort montieren, wo er am besten funktioniert: Und zwar am höchsten und heißesten Punkt einer Solaranlage.

Der SpiroTop Solar AutoClose ist ein Schnell-Entlüfter mit 1/2 '' Anschluss, der Luft und Mikroblasen effektiv ausleitet. Wie auch der Mikroluftblasenabscheider SpiroVent Solar, wird er bei Maximaltemperatur von 180°C und einem Druck von max. 10 bar eingesetzt. Der SpiroVent Solar Luftabscheider ist erhältlich in den Anschluss-Ausführungen 22 mm, 3/4 '', 1'', 1 1/2 '' und 1 1/4 ''. In vielen Varianten ist er sowohl für vertikale als auch für horizontal verlaufende Leitungen im Programm.