Esterline Connection Technologies-SOURIAUs Angebot an Rundsteckverbindern mit Bajonnett-Verschluss der Baureihe Trim-Trio®

Wuppertal, (PresseBox) - Die Rundsteckverbinder der Baureihe Trim-Trio® von Esterline Connection Technologies-SOURIAU sind in den unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich. Das Angebot umfasst Steckverbinder mit Gehäusen aus Kunststoff, Metall und Kunstoff mit Metall-Verriegelung. Für Verbindungen von Signal-, Koaxial- und Glasfaseranschlusskabeln stehen Steckverbinder mit Kontakten der Größe #16 oder #20 zur Verfügung. Zum Anschluß größerer Leiterquerschnitte stehen Kontakte der Größe #12 und #8 zur Verfügung. Mit den Steckverbindern der Baureihe Trim-Trio® lassen sich unterschiedlichste Steckverbindungen ganz einfach herstellen. Damit sind sie für viele Industriebereiche eine kosteneffiziente Lösung.

Ein Steckverbinder für viele Anwendungen

Die Konstruktion der Trim-Trio-Steckverbinder basiert auf einem einfachen Prinzip. Dem Anwender wird die Möglichkeit an die Hand gegeben, ein Polbild in unterschiedlichen Gehäuseausführungen auszuwählen. Die Auswahl der passenden Konfiguration für unterschiedliche Einsatzfälle wird vereinfacht. Abhängig von den Umgebungsbedingungen ist in manchen Anwendungsfällen ein Kunststoff-Steckverbinder die optimale Lösung, in anderen Fällen eher ein Metall- oder ein Kunststoff-Steckverbinder mit Metall-Verriegelung. Der Isolierkörper ist immer der Gleiche. Die unterschiedlichen Steckverbinder sind austauschbar und miteinander steckbar.

Der Universaleinsatz passend für Ihre Anwendung

Um die Verbindungskosten zu optimieren, sind die Kontakte der Trim-Trio Steckverbinder in gestanzt-gerollter oder in gedrehter Ausführung erhältlich. Die Kontakte in der gestanzt-grollten Version werden auf Rolle, in der gedrehten Ausführung als Großpackung geliefert. Unterschiedliche Oberflächenbeschichtungen stehen zur Verfügung, um verschiedenen elektrischen und mechanischen Anforderungen gerecht zu werden. Neben den vergoldeten Versionen, können die Kontakte auch mit vernickelter, verzinnter oder selektiver Beschichtung geliefert werden.

Durch das große Angebot an Koaxial- und an Fiberoptik-Kontakten eignen sich die Steckverbinder sowohl für die Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung als auch für die Übertragung von optischen Signalen. Sämtliche Kontakte der Trim Trio Baureihe lassen sich mit SOURIAU Standard-Werkzeugen verarbeiten.

Eine große Auswahl an Produkten

Industrielle Produkte weisen immer kürzere Lebenszyklen auf. So haben Produkte für Messanwendungen sowie für Licht- und Wassermanagementsysteme bereits nach drei bis fünf Jahren ihre maximale Lebensdauer erreicht. Auch wenn das Produkt insgesamt ohne Weiteres länger verwendet werden könnte, werden in manchen Fällen längerlebige Produkte gefordert oder die bestehenden Systeme müssen nachgrüstet werden. Steckverbinder sollen daher möglichst universell einsetzbar sein. So sollte ein Metallgehäuse ohne größeren Aufwand gegen ein Kunststoffgehäuse ausgetauscht werden können und umgekehrt. Trim-Trio-Steckverbinder sind austauschbar und miteinander steckbar und erfüllen diese Anforderungen in idealer Weise.

Rundsteckverbinder der Baureihe Trim-Trio verfügen über einen Bajonett-Verschluss mit einer Verriegelung nach 1/3 Umdrehung, und sind in diesen drei Ausführungen erhältlich: UTS Kunststoff-Gehäuse, UTG Kunststoff-Gehäuse mit Metall-Verriegelung, und UT0 Metall-Gehäuse. Aufgrund des modularen Aufbaus und der Steckbarkeit können Trim-Trio Steckverbinder unterschiedlicher Gehäuseausführung miteinander gesteckt werden. Das erspart eine Änderung der Gesamtkonfiguration. Die Steckverbinder können so an die jeweiligen Umgebungsbedingungen und an die unterschiedlichen elektrischen und mechanischen Gegebenheiten angepasst werden. Auch das nachträgliche Umrüsten wird vereinfacht. Zu den besonderen Merkmalen der Trim-Trio Steckverbinder zählen die Dichtheit gemäß Schutzart IP68/69K, die UV-Beständigkeit von mehr als 1000 Stunden, die Tauglichkeit für hohe Steckzyklen und die Stoß- und Vibrationsfestigkeit.

Zubehör

Das Angebot der Trim-Trio Rundsteckverbinder von Esterline Connection Technologies-SOURIAU umfasst Zubehörteile, die gesondert bestellt werden können. Erhältlich sind eine Vielzahl von Endgehäusen in Kunststoff oder Metallausführung, mit Kabelklemme, Kabelverschraubung oder mit Möglichkeit zu Schirmanbindung für elektromagnetisch belastete Umgebungsbedigungen. Umspritzte Leitungen in gerader oder abgwinkelter Form und fertige Kabelbäume werden auf Anfrage angeboten.

Ein großer Markt mit vielen Möglichkeiten

Insgesamt verkauft Esterline Connection Technologies-SOURIAU pro Jahr weltweit etwa 2,5 Millionen Steckverbinder der Baureihe Trim-Trio®. Dieser große Erfolg lässt sich nicht nur mit der großen Auswahl, dem modularen Aufbau, der guten Qualität und der hohen Zuverlässigkeit der Steckverbinder erklären, sondern ist auch darauf zurückzuführen, dass Vieles durch den Einsatz eines Trim-Trio Steckverbinders einfacher wird und die Betriebskosten minimiert werden.

Souriau Deutschland

Esterline Connection Technologies ist Weltmarktführer für Steckverbindungslösungen, die unter rauen Umgebungsbedingungen eingesetzt werden. Vom Unternehmen, das nach den Grundsätzen der Operational Excellence arbeitet, werden Produkte der zwei bekannten Marken Souriau und Sunbank vertrieben. Damit ist Esterline Connection Technologies ein global agierendes Unternehmen, das hochleistungsfähige und außerordentlich zuverlässige Verbindungslösungen entwickelt, herstellt und liefert. Zu den Zielbranchen zählen die Luft- und Raumfahrt, das Verteidigungswesen, der Energiesektor, das Transportwesen sowie die allgemeine Industrie.