• Jörg Forthmann

Die norwegische Steuerverwaltung setzt bei ihrem IT-Umbau auf Steria

(PresseBox) (Paris, ) Steria, führender Anbieter IT-gestützter Business Services, hat den Zuschlag für einen Zweijahresvertrag mit der norwegischen Steuerverwaltung erhalten. Der Kontrakt hat einen geschätzten Wert von 250 Millionen Norwegischen Kronen (umgerechnet 30,7 Millionen Euro). Steria erbringt Leistungen im IT-Betrieb und IT-Management. Dazu gehören unter anderem Beratungsservices, Leistungen in der Java-Systementwicklung und im Infrastrukturmanagement.

Die norwegische Steuerverwaltung ist für den Einzug aller Einkommens- und Unternehmenssteuern zuständig und arbeitet zurzeit an der groß angelegten Modernisierung ihres kompletten IT-Portfolios - einem Projekt, das voraussichtlich bis 2025 durchgeführt wird. Bis 2018 liegt der Schwerpunkt auf der Modernisierung der Systeme für die Koordinierung der Steuerinformationen, die Berechnung der Steuern nach vorgegebenen Besteuerungsregeln und die Verbesserung des inländischen Bevölkerungsregisters ("Folkeregisteret").

Für die komplexe Aufgabe der Datenerhebung und der Festlegung des Besteuerungsbereiches benötigt die norwegische Steuerverwaltung eine maßgeschneiderte Anwendung. Gleichzeitig setzen die Verantwortlichen auf eine standardisierte Entwicklungs- und Betriebsumgebung. Sie haben daher die strategische Entscheidung getroffen, als Basis für ihre Lösungen eine moderne Java-Plattform zu verwenden und die Anwendungen über eine private Cloud-Infrastruktur bereitzustellen.

Durch den Zweijahresvertrag und die Option, diesen um weitere zwei Jahre zu verlängern, unterstützt Steria die norwegische Steuerverwaltung dabei, ihre IT-Systeme zu verbessern, Kosten einzusparen, IT-Innovationen voranzutreiben und die Effizienz zu steigern.

"Dieser Vertrag ist prestigeträchtig und von großer Bedeutung für Steria", erklärt Mona Vestum, Kundenverantwortliche bei Steria Norwegen. "Wir stärken damit unsere Position als idealer Partner der öffentlichen Verwaltungen, der ein breites Spektrum an Dienstleistungen zu bieten hat. Architektur, Systemintegration, Infrastrukturmanagement, Anwendererfahrung und Systementwicklung - all dies sind Bereiche, in die wir verstärkt investieren."

Die norwegische Steuerverwaltung, so Mona Vestum weiter, sei bereits seit vielen Jahren ein wichtiger Kunde von Steria. "Wir sind sehr stolz darauf, mit dieser großen, hoch professionellen und überaus kompetenten Organisation zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns, nunmehr erneut zur ihrer Wertschöpfung beizutragen."

Steria bietet Business-Services auf Basis modernster Informationstechnologien und verbindet die tiefgehende Kenntnis der Geschäftsprozesse seiner Kunden mit einer umfassenden Expertise in IT und Business Process Outsourcing. So gelingt es dem Unternehmen, den Herausforderungen seiner Kunden mit innovativen Lösungen zu begegnen.

Durch seinen kooperativen Beratungsstil arbeitet Steria eng und partnerschaftlich mit seinen Kunden zusammen, begleitet sie bei ihren Transformationsprozessen und stellt so sicher, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. 20.000 Steria Mitarbeiter in 16 Ländern stehen hinter den Systemen, Services und Prozessen, die Tag für Tag die Welt in Gang halten, und berühren dabei das Leben von Millionen Menschen weltweit. 1969 gegründet, unterhält Steria heute Standorte in Europa, Indien, Nordafrika und Südostasien. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2012 1,83 Milliarden Euro. Mehr als 20 Prozent* des Kapitals ist im Besitz der Steria-Mitarbeiter. Die Gruppe, mit Hauptsitz in Paris, ist an der Euronext, Paris gelistet.

*Inkl. "SET Trust" und "XEBT Trust" (4,15% des Kapitals).

www.steria.com