Pressemitteilung BoxID: 123986 (SolarMarkt Deutschland GmbH)
  • Diethard Weber
  • +49 (761) 380968-22

Freiburger SolarMarkt AG erhält ATERSA-Module mit einer Leistung von vier Megawatt

Rahmenvertrag sichert Versorgung der Handwerker-Kunden

(PresseBox) (Freiburg, ) Die Freiburger SolarMarkt AG sichert sich mit einem Rahmenvertrag die Lieferung von Modulen mit insgesamt vier Megawatt Leistung. Die Module von Spaniens ältestem Hersteller enthalten Zellen von Q-Cells und sind eine gleichwertige Alternative zu den Modulen deutscher Hersteller, die auf dem Markt kaum mehr zu bekommen sind. Somit kann die SolarMarkt AG auch weiterhin ihre Kunden mit Qualitätsmodulen versorgen, Handwerker können trotz Modulknappheit ihre Absprachen mit Endkunden einhalten. Beim Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Auftrag gegebene Messungen bestätigen die Herstellerangaben.

„Wir freuen uns, dass wir mit ATERSA-Modulen unsere Angebotspalette erweitern können“, sagt Walter Leithold, Vorstandsvorsitzender der SolarMarkt AG. „Von der vollautomatischen Verlötung bis hin zur EVA-Laminierung beherrschen die Spanier den Herstellungsprozess perfekt.“ Wie bei allen neuen Modulfabrikaten im Sortiment hat das Freiburger Solarhandelshaus stichprobenartige Messungen am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE durchführen lassen. Ebenso positiv waren die Erfahrungen der SolarMarkt-Kunden im letzten Jahr: „Die hohen Ertragszahlen sprechen für sich. Ich verbaue weiterhin ATERSA-Module“, versichert Gerhard Spillner von der SOLARWERKSTATT aus Alpirsbach.

Ab sofort erhalten Handwerker das ATERSA-Modul A-222P mit einer Leistung von 222 Watt peak und einem Wirkungsgrad von 13,6 Prozent. Die Leistungstoleranz beträgt lediglich zwei Prozent. Die jeweils 60 polykristallinen Sechs-Zoll-Zellen stammen von Q-Cells. Ein speziell beschichteter Aluminiumrahmen mit 50 Millimeter und ein hochtransparentes Solarglas mit vier Millimeter Stärke sorgen für eine hohe Stabilität. Die Anschlussdose ist standardmäßig mit einer Bypassdiode ausgerüstet.

Die Module verfügen über TÜV- und IEC-Zertifikate und sind strengen Qualitätskontrollen unterworfen: Beim Klimawechseltest durchlaufen die Module zweihundert Mal einen Temperaturzyklus von -40 ºC bis +85 ºC. Beim Hageltest treffen mehrfach Kugeln mit 25,4 Millimeter Durchmesser bei einer Geschwindigkeit von 82 Kilometer pro Stunde auf die Moduloberfläche. Außerdem garantieren mechanische Belastungstests eine hohe Bruchsicherheit.

ATERSA wurde 1979 gegründet und ist Teil des Technologiekonzerns Elecnor. Als Pionier der spanischen PV-Branche zählt das Unternehmen zu den ältesten Modulherstellern in Europa. 28 Jahre Erfahrung mit dem komplexen Produktionsverfahren sind ein Garant für höchste Qualität. Die SolarMarkt AG beabsichtigt, mit ATERSA eine langjährige Geschäftsbeziehung aufzubauen. Spanische Module erleichtern zudem den begonnenen Markteintritt auf der Iberischen Halbinsel.

Der Freiburger SolarMarkt entstand bereits 1985 als Ausgründung aus dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE. Damit ist das Solarhandelshaus eines der ältesten PV-Unternehmen und der bedeutendste Technologielieferant in der Region. Durch die Umwandlung von einer GmbH in eine AG schuf das Unternehmen 2006 die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Inzwischen gibt es Filialen in Thüringen, Spanien, Italien, in der Schweiz und in den USA. Zu den Geschäftsbereichen zählen der Großhandel und der Bau großer PV-Anlagen.