Pressemitteilung BoxID: 123055 (Software & Support Media GmbH)
  • Software & Support Media GmbH
  • Schwedlerstraße 8
  • Sandra Michel

Neues aus der Java-Welt

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Dass Informatiker sich allein von Tiefkühlpizza und Kaffee ernähren, ist lediglich ein weit verbreitetes Vorurteil. Oder? Eine Technologie namens „Quattro Stagione“ gibt es zwar noch nicht – bei Kaffee sieht es aber schon anders aus: Denken Sie nur an „Java“, dessen Name der Legende nach auf das Lieblingsgetränk seiner Entwickler zurückgeht. Die Technologie gibt es seit 1992, den Namen dafür seit 1995. Und noch immer hält Java (der Kaffee und die Technologie!) die Entwicklergemeinde wach.

So veröffentlicht beispielsweise Adam Bien ein Buch zur Java EE 5 Plattform. Bien ist Mitglied des Netbeans Dream Teams, Sun Java Champion und Expert Group Mitglied der Java EE 6-, EJB-3.1- und JPA-2.0-Spezikationen. Sein Werk „Java EE 5 Architekturen. Patterns und Idiome“ erscheint heute bei entwickler.press. Darin geht der Autor auf Patterns, Idiome und Architektur ein, erklärt ausführlich wie Business- und Integration Tier Patterns, Utilities oder Komponenten und Superpackages am besten eingesetzt werden und kommentiert in seinem Literaturverzeichnis die Werke andere Javaspezialisten. Geballtes Javawissen auf 233 Seiten.

Etwas weniger Platz benötigt Christian Wenz, um das Wichtigste zu Ajax zusammenzufassen. Sein „Ajax – schnell + kompakt“, das bereits in zweiter, vollständig überarbeiteter Auflage bei entwickler.press erscheint, liefert auf 119 Seiten alles Wissenswerte rund um die Ajax-Grundlagen, Ajax und HTML, JSON, Ajax-Probleme und -Lösungen, Tipps und Tricks. Asynchronous JavaScript + XML (Ajax) ist ein topaktuelles Thema – nicht umsonst stellt Wenz in seinem Vorwort fest: „Den Begriff „Ajax“ gibt es schon sehr lange. Doch sucht man danach bei einer Suchmaschine, tauchen der Allzweckreiniger, das holländische Fußballteam und die Figuren aus Homers Ilias erst recht weit hinten auf. Stattdessen steht Ajax mittlerweile vor allem für einen Kunstbegriff, den Jesse James Garret Anfang 2005 formte.“
Der Büchermarkt hat im Spätsommer 2007 jede Menge zu Java zu bieten. Und wenn Sie neben der Lektüre doch einen Kaffee trinken oder eine Pizza essen – die Autoren haben sicher nichts dagegen.

Aktuelle Bücher zu Java und Ajax:

Java EE 5 Architekturen
Patterns und Idiome
Adam Bien
233 Seiten, Hardcover
ISBN: 978-3-939084-24-2
Preis: 39,90 € / 41,10 € (A)

Ajax
schnell + kompakt
Christian Wenz
119 Seiten, Softcover
ISBN: 978-3-939084-81-5
Preis: 9,90 € / 10,20 € (A) / 17.90 CHF*

entwickler.press ist ein Imprint der Software & Support Verlag GmbH mit Standort Unterhaching bei München. „Beste Bücher für besten Code!“ sind das Motto und der Anspruch zugleich für ein ambitioniertes Buchprogramm, das sich an Programmierer, Software-Entwickler- und -Architekten sowie Web-Publisher in den Themenbereichen Java Enterprise, Microsoft-Technologien, XML und Skriptsprachen richtet.