Pressemitteilung BoxID: 299658 (Softing Industrial Automation GmbH)
  • Softing Industrial Automation GmbH
  • Richard-Reitzner-Allee 6
  • 85540 Haar bei München
  • Sylvia Karsch

Smartes Gateway für den Anschluss an PROFIBUS-Netzwerke

(PresseBox) (Nürnberg, ) INAT GmbH hat ihre echo-Produktamilie um einen neuen Protokollkonverter echolink one2ProfibusDP erweitert. Das auf die Hutschiene montierbare Gateway verbindet über seine serielle Schnittstelle diverse Automatisierungskomponenten mit dem Profibus. Die einfache Konfiguration erlaubt eine sofortige Anbindung ohne zusätzliche Programmierung oder Änderung der vorhandenen Soft- und Hardware. Mit dem echolink one2ProfibusDP können alle Geräte, die keine eigene Profibus-Schnittstelle haben, einfach und bequem in die Profibus-Netzwerke integriert werden.

Primäre Anwendungsbereiche liegen beim Einsatz von Messinstrumenten, Waagen, Temperaturfühler, Anzeigen, Steuerpulten usw.

Aufbau und Arbeitsweise

Mit der sehr robusten Stromversorgung von 10 bis 33 V ist echolink one2ProfibusDP für den Schaltschrankeinsatz (IP20) geeignet. Die Spannungsversorgung erfolgt über den 4pol. Schraub-/Steckverbinder an der Unterseite. Die Baudraten der schnellen seriellen Schnittstellen reichen bis zu 625 KBaud. Dem echolink one2PROFIBUSDP steht auf der seriellen Seite ein Puffer von jeweils 1024 Byte für Eingangs- und Ausgangsdaten zur Verfügung. Es unterstützt auch den Anschluss von Applikationen bzw. Produkten, die über SSI kommunizieren.

Das Gateway arbeitet als Profibus-Slave DP-V0 oder DP-V1 und kann von jedem normkonformen Master betrieben werden. Auf der Modbus-Seite verhält es sich immer als Master. Die Konfiguration der Gateway erfolgt protokollunabhängig über die INATnet Konfigurationssoftware. Ohne den Zwang kundenspezifische Anpassungen programmieren zu müssen, wird das echolink one2PROFIBUSDP zu einfachen drag-and-drop Lösung zum Anschluss serieller Geräte an den Feldbus.

Features auf einen Blick:

- Eine Lösung für alle Geräte mit der seriellen Schnittstelle (RS232, RS422 und RS485)
- Kompatibel mit führenden SPS-Anbietern wie Siemens, Schneider, Rockwell usw.
- Einfache Konfiguration ohne Programmierung o Optional kundenspezifische Protokollanpassung

Das echolink one2ProfibusDP besteht aus folgenden Hardware-Komponenten:

- Potentialgetrennte RS 485 Schnittstelle zum ProfibusDP
- Serielle Schnittstelle (RS232, RS485 und RS422) zum extern angeschlossenen Gerät
- Modbus ASCII
- Modbus RTU
- Profibus ASCII

Seit über 10 Jahren entwickelt und vertreibt die INAT GmbH Dienstleistungen und Produkte rund um die industrielle Ethernet-Vernetzung. Wenn es um die Ethernet-Anbindung in der industriellen Automatisierung geht, wenn Steuerungen unterschiedlicher Hersteller miteinander kommunizieren sollen, wenn Netzwerke und Prozesse abgesichert oder optimiert werden müssen, dann sind wir Ihr Ansprechpartner, denn INAT connects controller worlds.