Pressemitteilung BoxID: 342914 (SMS group GmbH)
  • SMS group GmbH
  • Eduard-Schloemann-Straße 4
  • Bettina Altenkamp

SMS Meer liefert VCC®-Walzanlage an Daehan Steel in Südkorea

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Daehan Steel, Südkorea, hat SMS Meer, Mönchengladbach, den Auftrag für die Lieferung einer VCC®-Walzanlage (Vertical Compact Coiler) für Kompaktbunde erteilt. Die Anlage mit einer Jahreskapazität von 450.000 t wird weltweit das erste Walzwerk sein, das sich ausschließlich auf die Produktion von Kompaktbunden konzentriert.

SMS Meer liefert die Kernausrüstungen bestehend aus sechs ständerlosen Walzgerüsten jeweils in H/V-Anordnung für die Vor- und Zwischenstraße, einem achtgerüstigen Fertigblock in V-Anordnung, Einrichtungen für die Wärmebehandlung, den VCC®-Anlagen sowie der Elektrik und Automation. Zudem wurde SMS Meer die Koordination von Montage und Inbetriebnahme übertragen.

Die Produktionslinie verarbeitet Knüppel in den Größen 130 x 130 mm. Vorgesehen ist der Ausbau der Anlage auf Knüppel mit den Maßen 150 x 150 mm.

Die Betonstahlgrößen entsprechen D10 bis D16 (nach koreanischer Norm), die Produktion von entsprechenden Rundstählen ist ebenfalls möglich.

Die VCC®-Anlage gilt beim Warmwickeln als derzeit modernstes Verfahren. Auch für den Einbau in ältere Anlagen mit Walzdrahtblöcken und Windungslegern ist die VCC®-Technik bestens geeignet, da mit ihr kompakte und stabile Bunde produziert werden können.

Die Vertikale Wickelmaschine (VCC®) von SMS Meer kann Stäbe in vertikaler Position direkt aufwickeln. Kunden können in Zukunft durch diese Technik auf Drehmanipulatoren verzichten. Die Durchlaufzeit wird durch das VCC®-System erheblich verringert, da die Coils bereits in ihrer natürlichen Endstellung verformt werden.

Die Anlage soll planmäßig im April 2011 in Betrieb genommen werden.

Die SMS Meer GmbH ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagenund Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie ist. Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Siemag und SMS Meer. Im Jahr 2009 erwirtschafteten weltweit rund 9.000 Mitarbeiter über 3,8 Mrd. EUR Umsatz.