• Albrecht Streller

Kostengünstiger EZ Connect N mit mehr Funktionalität im neuen Design

SMC Networks kombiniert Wireless-N Access Point, Repeater und Ethernet-Client-Modus in einem Gerät

(PresseBox) (München, ) SMC Networks (www.smc.com), führender Anbieter von Netzwerktechnologien und Connectivity-Produkten, kündigt mit dem EZ Connect N einen multifunktionalen Wireless Access Point/Repeater mit Ethernet-Client-Modus an (SMCWEBS-N).

Das leistungsstarke und kostengünstige Gerät liefert eine Übertragungsgeschwindigkeit von 300Mbps und kann verschiedene Ethernetfähige Geräte gleichzeitig verbinden. Der EZ Connect N im eleganten Weiß spricht stilbewusste Benutzer an und eignet sich für den SOHO-Einsatz.

- Als Access Point genutzt können Anwender ihr kabelgebundenes Netzwerk durch die Wireless-Anbindung erweitern. Dank der Übertragungsgeschwindigkeit von 300 Mbps steht ausreichend Bandbreite zur Verfügung, um Video und Audio simultan zu senden oder zu empfangen, online zu spielen, große Dateien zu transportieren, per VoIP zu telefonieren und im Internet zu surfen.
- Im Ethernet-Client-Modus kann der EZ Connect N mehrere Ethernetfähige Geräte miteinander verbinden - seien es Spiele-Konsolen, digitale Mediaplayer oder auch Network Attached Storage. Das Produkt arbeitet Betriebssystemunabhängig und benötigt keine zusätzlichen Treiber. Damit eignet es sich für den Einsatz in Macintosh-, Linux, oder Microsoft-Windows-Umgebungen.
- Nutzen Anwender den EZ Connect N im Repeater-Modus mit der Funktion Wireless Distribution System (WDS) kann das Gerät die Reichweite des kabellosen Netzwerks erweitern, indem mehrere WLAN-Stationen zu einem großen WLAN zusammen geschlossen werden. Zudem kann es im Bridge-Modus ein entferntes LAN-Segment mit dem Internet verbinden.

Der EZ Connect N ist nach IEEE802.11n zertifiziert, kompatibel zu den Standards Wireless-G (802.11g) und Wireless-B (802.11b) und verwendet die MIMO-Technologie (Multiple In Multiple Out, Nutzung mehrerer Sende- und Empfangsantennen), womit sich hohe Geschwindigkeiten und Reichweiten erzielen lassen - auch ohne Repeater-Funktion.

Eine weiteres wichtiges Merkmal des Geräts ist die Sicherheit: Der EZ Connect N unterstützt die jüngsten WPA- und WPA2-Verschlüsselungsstandards und nutzt das Wi-Fi Protected Setup, das die Konfiguration ganz einfach per Knopfdruck oder PIN ermöglicht.

"Der neue EZ Connect N verfügt über umfassende Funktionen, ein schickes Design und ist gleichzeitig auch preislich sehr attraktiv", erklärt Albrecht Streller, Country Manager Central Europe bei SMC Networks. "Entwickelt für den Multimedia-Einsatz ist dieses Produkt unterschiedlichsten Anforderungen gewachsen."

Der EZ Connect N ist dank der Webbasierenden Managementsoftware einfach zu bedienen und zu verwalten und verfügt über zwei abnehmbare 2dBi-Antennen (RP-SMA).

Im Gegensatz zu anderen am Markt erhältlichen Produkten verfügt der EZ Connect N über einen 4-Port 10/100 LAN-Switch und mehrere SSIDs (Service Set Identifier), die es dem Anwender ermöglichen, einzelne drahtlose Netzwerke mit unterschiedlichen Einstellungen und Sicherheitsstufen zu konfigurieren.

Preis und Verfügbarkeit

Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 69,- Euro. Das Produkt ist ab sofort erhältlich. Die Bezugsquellen sind auf http://www.smc.de/kaufen gelistet. Weitere Informationen zu SMC Networks finden Sie auf www.smc.com.

SMC Networks ist einer der führenden Anbieter von Netzwerklösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für private Anwender. Die umfassende Produktpalette zuverlässiger und einfach zu bedienender Netzwerkprodukte, die sich besonders durch ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet, umfasst Netzwerk-Adapter, Breitband-Router, Wireless-Komponenten, USB-Produkte, Gigabit- und Fast-Ethernet-Switches, Metro/Access Switches, WiMAX-Lösungen, NAS- sowie Voice over IP-Produkte. Das 1971 gegründete Unternehmen unterhält eine Hauptgeschäftsstelle in Irvine, Kalifornien und einen europäischen Unternehmenssitz in Barcelona, Spanien. Die deutsche Niederlassung befindet sich in München. SMC vertreibt seine Produkte über ein internationales Netzwerk von Handelspartnern, Fachhandelsgeschäften, ISPs sowie Online-Anbietern und unterstützt seine Kunden durch regionale Vertretungen weltweit. SMC Networks bietet Kunden und Partnern qualifizierten technischen Support, fünf Jahre Produktgarantie und regelmäßige Trainings.