PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 316332 (Smartrac Technology GmbH)
  • Smartrac Technology GmbH
  • Karlsruher Str. 3
  • 70771 Leinfelden - Echterdingen
  • http://www.smartrac-group.com
  • Ansprechpartner
  • Tanja Moehler
  • +31 (20) 3050-157

SMARTRAC erreicht Produktionsmeilenstein für hochsichere RFID Inlays am U.S. Standort

(PresseBox) (Amsterdam, ) SMARTRAC N.V., führender Hersteller und Zulieferer von RFID-Transpondern, hat für seine zertifizierte Hochsicherheitsproduktionsstätte in Chanhassen, Minnesota, einen Produktionsmeilenstein bekannt gegeben. Im Dezember 2009 erreichte die Fertigung von RFID Komponenten am Standort in den Vereinigten Staaten von Amerika das erste Mal die Marke von 500.000 hochsicheren Inlays für elektronische Pässe in einem einzigen Monat.

"Dieser Produktionsmeilenstein an unserem U.S. Standort unterstreicht unsere führende Marktstellung als Zulieferer für hochsichere RFID Inlays für Dokumente zur kontaktlosen Personenidentifizierung", sagt Dr. Christian Fischer, CEO von SMARTRAC. "Wir freuen uns sehr, dass die Entwicklung unserer Gesellschaft in den U.S.A. insgesamt auf einem guten Weg ist und dass der Aufbau der Produktionskapazität nach Plan läuft."

Die Mehrheit der RFID Inlays, die am Fertigungsstandort in Chanhassen hergestellt werden, kommt in Hochsicherheitsanwendungen wie elektronischen Pässen und Personalausweisen zum Einsatz. Sie werden mit der überlegenen und patentierten Drahtverlegetechnik von SMARTRAC hergestellt.

Die Produktionsstätte in Chanhassen ist Teil des weltweiten Netzwerks zertifizierter Hochsicherheitsfertigungsstätten in Asien, Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika. Diese erfüllen verschiedenste Sicherheitsstandards, darunter auch ein Standortzertifikat, das den Sicherheitsstandard EAL 5+ unterstützt.

SMARTRAC hatte die RFID Division der HEI Inc. in den USA im Jahr 2007erworben. Der Produktionsstandort wurde anschließend an die besonderen Bedingungen angepasst und mit den Maschinen und Anlagen ausgestattet, die für die Massenfertigung von RFID Inlays mit der patentierten und proprietären Drahtverlegetechnik des Unternehmens notwendig sind. Außerdem mussten einige Zertifizierungsprozesse absolviert werden, bevor der Standort Anfang 2009 mit der Serienproduktion beginnen konnte.

Smartrac Technology GmbH

SMARTRAC ist ein führender Hersteller und Zulieferer von RFID (Radio Frequency Identification) -Komponenten für eine große Bandbreite von Anwendungen in allen gängigen Frequenzen. Das Unternehmen fertigt Standardprodukte sowie an Kundenanforderungen angepasste Transponder für das öffentliche Verkehrswesen, Zutrittskontrolle, Tieridentifikation, Industrie und Logistik.

SMARTRAC ist Weltmarktführer für qualitativ hochwertige RFID Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports), für kontaktlose Kreditkarten (ePayment) sowie für RFID Transponder für Anwendungen im öffentlichen Verkehrswesen und für elektronische Wegfahrsperren. SMARTRAC wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit dem Börsengang im Juli 2006 firmiert SMARTRAC N.V. als Aktiengesellschaft unter niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Die Aktien von SMARTRAC werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und besitzt weltweit Standorte für Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb.