Pressemitteilung BoxID: 597869 (smartGAS Mikrosensorik GmbH)

Revolution in der Gasmesstechnik

(PresseBox) (Heilbronn, ) Die neue Sensorplattform silarex, die smartGAS auf der Sensor+Test vorstellt, wird viele Anwendungen in der Gassensorik revolutionieren. Diese neue Generation von Gassensoren arbeitet nach dem Prinzip der Infrarotabsorption (NDIR), wodurch ihre Selektivität extrem hoch ist. Querempfindlichkeiten zu anderen Gasen werden auf ein Minimum reduziert. Die neuen silarex-Sensoren haben neben der gesamten Signalauswertung sowohl eine Druckkompensation, als auch eine Temperaturkompensation bereits integriert. Damit lassen sich überragende Genauigkeiten und Linearitäten erreichen. Die besonders rauscharme Auswerteelektronik sorgt gleichzeitig für niedrige Nachweisgrenzen. Durch die reichhaltige Schnittstellenausstattung der neuen Sensoren ist eine Integration in Geräte oder Anlagen sehr einfach. Für die Datenübertragung stehen I2C oder eine Modbus-Schnittstelle mit bis zu 115.200 Baud zur Verfügung. Auch eine analoge 4...20 mA-Schnittstelle, die den NAMUR-Vorgaben entspricht, sowie eine 0...10 V-Schnittstelle und eine serielle RS485-Schnittstelle sind mit an Bord.

Mit einem weiten Temperaturbereich von -20 °C bis +50 °C und den überlegenen messtechnischen Eigenschaften eignen sich die neuen Gassensoren für vielseitige Anwendungen, die bisher für die NDIR-Gassensorik nicht zugänglich waren. Auf der Sensor + Test wird smartGAS zunächst Anwendungen in der Fruchtlagerüberwachung (Ethylen), dem Tracergasmonitoring (SF6) und in der Emissionstechnik (CO) demonstrieren. Weitere Versionen für verschiedenste Anwendungen werden in den kommenden Monaten und Jahren folgen.

Das Unternehmen smartGAS Mikrosensorik GmbH entwickelt, produziert und vertreibt innovative Gassensoren auf Basis von Infrarottechnik (IR). Diese IR-Gassensoren erlauben es, Gase sehr selektiv nachzuweisen und deren Konzentration präzise zu bestimmen. Das Spektrum der messbaren Gase wird ständig erweitert. Die Sensoren werden kundenspezifisch als OEM-Module angeboten und finden ihre Anwendungen in den Bereichen Sicherheitstechnik, Kälte- und Klimatechnik, Hochspannungstechnik, Analysegeräte und Prozessmesstechnik.