Pressemitteilung BoxID: 121623 (SMA Solar Technology AG)
  • SMA Solar Technology AG
  • Sonnenallee 1
  • 34266 Niestetal
  • Anja Jasper

SunPower und SMA unterzeichnen langfristiges Lieferabkommen

Vereinbarung erweitert die Auswahl qualitativ hochwertiger Wechselrichter

(PresseBox) (Niestetal, ) SunPower, Hersteller hocheffizienter Solarzellen, Solarmodule und -systeme mit Sitz in Kalifornien, Silicon Valley, hat die Unterzeichnung eines langjährigen Liefervertrags mit der SMA Technologie AG bekannt gegeben. SunPower wird die SMA Wechselrichter zukünftig für Einfamilienhäuser und kleine, kommerzielle Anwendungen anbieten.

„Der Liefervertrag erlaubt es SunPower, eine größere Auswahl innovativer, hochqualitativer und zuverlässiger Solarwechselrichter für unser wachsendes Händlernetzwerk anzubieten“, sagt Vikas Desai, Geschäftsführer des Geschäftsbereiches SunPower VAR. „Wir freuen uns auf eine langjährige und fruchtbare Partnerschaft mit SMA.“

SMA ist innerhalb der Photovoltaikbranche als der Technologie- und Marktführer für Solarwechselrichter anerkannt. „Es ist kein Zufall, dass sowohl SMA als auch SunPower immer wieder für ihre technologischen Innovationen von Fachleuten ausgezeichnet werden“, sagt Pierre-Pascal Urbon, SMA Vertriebsvorstand und Präsident der Tochter SMA America.

„Unsere Strategie, nur qualitativ hochwertige und technologisch innovative Produkte zu liefern, ermöglicht uns, SunPower mit zuverlässigen Wechselrichtern zu beliefern und dem stetig steigenden Bedarf der SunPower-Kunden optimal begegnen zu können.“

„SMA America ist hervorragend positioniert, um effiziente Komplettlösungen zu liefern, die sowohl die Energiegewinnung maximieren und als auch die Installation einfach und kosteneffektiv gestalten“, so Kent Sheldon, Sales Director der SMA America. „Unsere innovativen Wechselrichtertechnologien bieten SunPower höchste Wirkungsgrade bei maximaler Sicherheit und einfacher Installation“, so Kent Sheldon.

SunPower

SunPower entwickelt, fertigt und vertreibt weltweit „High Performance-Photovoltaikanlagen“ für Eigenheime sowie kommerzielle und kommunale Kraftwerke. SunPower-Solarzellen und -module bieten höchste Wirkungsgrade und 50 Prozent mehr Leistung als konventionelle Zellentechnologien. Durch das außergewöhnliche Produktdesign unterscheidet sich das Unternehmen auch optisch von anderen Anbietern in diesem Marktsegment. SunPower hat neben dem Hauptstandort in San Jose, Kalifornien, Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien.

Die SMA ist mit einem Umsatz von 327 Mio. EUR in 2007 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. Die SMA Gruppe hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel und ist auf vier Kontinenten in acht Ländern mit ausländischen Tochtergesellschaften vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter (inkl. Zeitarbeitnehmer). SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichtertypen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaik-Anlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Wechselrichter für netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen als auch für Inselsysteme. Seit dem 27. Juni 2008 ist die Gesellschaft im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert.