Pressemitteilung BoxID: 120605 (simus systems GmbH)
  • simus systems GmbH
  • Haid-und-Neu-Straße 7
  • Christa Weil
  • +49 (6147) 2093-44

Praxiserprobt: classmate CAD für CATIA V5

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Am 18. und 19. 7.2007 fand das EDM- und CAE-Forum der DaimlerChrysler AG unter dem Motto „Integration for Cooperation“ statt. Als Zulieferer von DaimlerChrysler und Partner der simus systems GmbH, Karlsruhe, war auch die Firma CIMPA, Hamburg, Beratungsunternehmen für Product Lifecycle Management Services, unter den Ausstellern. Vorgestellt wurden Konzepte und Lösungen basierend auf dem Produkt classmate CAD für CATIA (V5). classmate CAD wurde von simus systems zur automatischen Klassifikation von 3D-CAD-Modellen selbst konstruierter Bauteile entwickelt. classmate CAD entlastet den Konstrukteur beim Suchen und Finden von Zeichnungsteilen, da zeitraubende Mehrfachkonstruktionen derselben oder ähnlicher Teile vermieden werden. Die Bauteile werden unabhängig von der Modellierung automatisch aus dem 3D CAD System klassifiziert und die entsprechenden Merkmale in die Sachmerkmalleisten eingetragen. Die automatische Standardklassifizierung lässt sich leicht in bestehende Klassifizierungssystematiken integrieren und kundenspezifisch anpassen oder erweitern. Eine entsprechende Schnittstelle sorgen für die reibungslose Kommunikation zwischen classmate CAD und dem CAD-System CATIA V5.