Centric Software feiert einen Doppelsieg mit Lotto Sport und Stonefly

Die beiden italienischen Unternehmen werden die PLM-Lösung von Centric Software zur Unterstützung der Markenausrichtung verwenden

(PresseBox) (Campbell, Kalifornien, ) Die globale Sportbekleidungsfirma Lotto Sport und der italienische Schuhhersteller Stonefly haben sich bei der Suche nach einer Product-Lifecycle-Management-Lösung (PLM) für Centric Software entschieden. Centric Software bietet die führende PLM-Lösung für Unternehmen aus den Bereichen Mode, Einzelhandel, Schuhe, Outdoor, Luxusartikel und Konsumgütern.

Lotto Sport wurde 1973 in Treviso in Italien gegründet und ist mittlerweile ein globaler Name. Das Unternehmen umfasst fünf Untermarken und erzielt einen Jahresumsatz von über 300 Millionen Euro. Es ist bekannt für seine Passion für Sport mit besonderem Schwerpunkt auf Schuhen und technischer Fußball- und Tennisbekleidung. Lotto hat einen Anteil von Stonefly, einem kleinen italienischen Hersteller von komfortablen Sportschuhen, erworben und ist dabei, die IT-, Finanz- und Produktentwicklungsabteilungen beider Unternehmen zu integrieren.

Die Einbindung von Stonefly in das Gefüge von Lotto Sport erwies sich als Herausforderung: Die Informationssysteme beider Unternehmen mussten harmonisiert werden und es musste sichergestellt werden, dass das ganze System flexibel genug ist, um sich an Änderungen anzupassen und Daten effizient freizugeben.

Sebastiano Di Camillo, Head of Information Technology bei Lotto erklärt: „Lotto verfügte bereits über ein PLM-System, wohingegen Stonefly kein System hatte. Wir hatten unser PLM-System bereits vier Jahre lang in Betrieb, aber da es maßgeschneidert war, wurde es immer unflexibler und schwieriger weiterzuentwickeln. Durch das bevorstehende Projekt mit Stonefly bot sich für Lotto die Gelegenheit, die Struktur unserer Informationssysteme zu überprüfen und nach einer flexibleren Lösung zu suchen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, unser PLM zu wechseln und einen Neuanfang mit einem neuen, unternehmensübergreifenden System zu wagen.“

Laut Di Camillo war Flexibilität die wichtigste Voraussetzung für das neue System.

„Wir haben uns für die PLM-Lösung von Centric entschieden, da es sich um eine hochgradig konfigurierbare Lösung ohne Anpassung handelt. Centric bietet eine gute Balance zwischen Kosten und Qualität und ist zudem äußerst benutzerfreundlich. Der erste Eindruck unseres Teams war, dass Centric ein sehr flexibles Produkt ist, und als wir uns näher damit befasst haben, erkannten wir, wie einfach die Anwendung ist.“

Neben dem Hauptsitz in Treviso verfügt Lotto über Teams in Frankreich, Spanien, Hong Kong, China und Taiwan. Das Unternehmen verwaltet das Design, die Entwicklung und die Herstellung der Sportbekleidung, die hauptsächlich von Lieferanten in Asien produziert wird.

Bei einer derartig internationalen Belegschaft ist effiziente Kommunikation entscheidend. Sebastiano Di Camillo geht von einer erkennbaren Verbesserung der Menge und Qualität der für die Benutzer verfügbaren Daten aus.

„Wir werden über mehr Informationen verfügen und wesentliche Qualitätsverbesserungen bemerken. Zudem werden Kosten und Kalender übersichtlicher. Als Leiter der IT-Abteilung ist es wichtig, die Kosten eines Produkts und die Profitabilität unseres Unternehmens zu verstehen. Bei der Entwicklung von Kollektionen sind bei uns viele Personen involviert und mit Centric PLM werden wir in der Lage sein, diese effizienter und mit weniger Fehlern als in der Vergangenheit zu gestalten.“

„Wenn wir die Zukunft mit Centric Software betrachten, sind wir der Meinung, dass es eine ausgezeichnete Partnerschaft werden wird“, meint Di Camillo. „Wir erwarten uns einen Erfahrungsaustausch neuer Ideen und Produktentwicklungen mit jeder neuen Release der Software.“

„Lotto Sport und Stonefly stehen vor einem äußerst wichtigen und herausfordernden Projekt, da sie die Informationssysteme beider Unternehmen integrieren werden, und wir sind stolz darauf, ein Teil dieses Projekts zu sein“, sagt Chris Groves, President und CEO von Centric Software. „Wir sind sehr darüber erfreut, dass sie mit unserer Hilfe ihre alten Systeme ersetzen und neue Arbeitsweisen etablieren, und freuen uns darauf, auch in Zukunft innovativ mit ihnen zusammenzuarbeiten.“

Lotto Sport (www.lottosport.com) und Stonefly (www.stonefly.it)

Lotto Sport Italia ist führend bei der Produktion und dem Vertrieb von Sportbekleidung, Schuhen und Zubehör. Das Unternehmen wurde 1973 gegründet und produzierte zunächst Tennis- und Fußballschuhe. Im Laufe der Jahre wurde das Angebot mit einem umfassenden Sortiment an Freizeitartikeln auf den Leistungs- und Freizeitbereich ausgeweitet. Die strategische Positionierung von Lotto – die auf den drei zentralen Werten italienischer Spirit, Design und Produktinnovation basiert – wird durch Kommunikationsaktivitäten ergänzt. Dabei hat Sponsoring von früheren und heutigen Fußball- und Tennislegenden wie Ruud Gullit, Andriy Shevchenko und Luca Toni sowie John Newcombe, Boris Becker, Martina Navratilova, David Ferrer und Agnieszka Radwańska (um nur einige zu nennen) schon immer eine wichtige Rolle für den Erfolg gespielt. Lotto vertreibt seine Produkte in über 100 Ländern auf der ganzen Welt.

Centric Software (www.centricsoftware.com)

In der Hauptgeschäftsstelle im Silicon Valley und den Zweigstellen in den Metropolen rund um den Globus entwickelt Centric Software Technologien für die angesehensten Namen aus den Bereichen Mode, Einzelhandel, Schuhe, Luxus-, Outdoor- und Konsumgüter. Das Flaggschiff des Unternehmens, die Product-Lifecycle-Management-Plattform (PLM) Centric 8, bietet professionelle Funktionen für Warendisposition, Produktentwicklung, Beschaffung, Unternehmensplanung sowie Qualitäts- und Forderungsmanagement, die speziell auf schnelllebige Verbraucherbranchen zugeschnitten sind. Ergänzt werden die PLM-Lösungen durch Centric SMB Pakete, die sich mit ihren innovativen Technologien und wichtigen Erkenntnissen aus der Branche speziell für kleine Unternehmen eignen.

Centric Software hat bereits vielfache Branchenauszeichnungen erhalten, darunter den Frost & Sullivan Global Product Differentiation Excellence Award für Retail, Fashion and Apparel PLM im Jahr 2016 und den Frost & Sullivan Global Retail, Fashion and Apparel PLM Product Differentiation Excellence Award im Jahr 2012. Red Herring hat Centric 2013, 2015 und 2016 in seine Liste der Global-Top-100 aufgenommen.

Centric ist eine eingetragene Handelsmarke von Centric Software. Alle anderen Marken und Produktbezeichnungen sind Handelsmarken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Copyright 2017, Centric Software Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.