Pressemitteilung BoxID: 430983 (Shuttle Computer Handels GmbH)
  • Christian Scheibel

Platzsparender 3-Liter-PC mit hoher Rechenleistung

7 cm dünne PC-Plattform unterstützt aktuelle Intel Desktop-Prozessoren und bietet jede Menge Anschlüsse

(PresseBox) (Elmshorn, ) Die Shuttle Computer Handels GmbH, europäische Niederlassung der Shuttle Inc., einer der führenden Entwickler und Hersteller von kompakten PC-Lösungen wie den weltbekannten XPC Mini-PC-Barebones, läutet heute den Verkaufsstart des ersten Modells aus einer neuen Produktgruppe ein.

Mit seinen etwa drei Liter Volumen schließt das kompakte XG41 eine Lücke im Produktprogramm. Es bietet deutlich mehr Leistung als ein Nettop, doch kommt es, verglichen mit einem Mini-PC im Shuttle-typischen Quaderformat, mit viel weniger Platz aus.

Das XG41 (24,2 x 20 x 7,3 cm, TBH) verfügt über HDMI und DVI-I, zwei Gigabit-Netzwerkschnittstellen, 6x USB, 2x COM (RS-232 + RS-232/422/485), S/PDIF und Audio-Anschlüssen an Front- und Rückseite. Das Mainboard bietet zudem 1x Mini-PCIe und 3x SATA 3 Gbit/s. In das Gehäuse können demzufolge bis zu drei Laufwerke eingebaut werden (3x 2,5" HDD oder 1x Slimline ODD und 2x 2,5" HDD).

In puncto Rechenleistung steht das XG41 seinen konventionellen Artgenossen in nichts nach. Sein CPU-Sockel LGA775 erlaubt die Verwendung von Intel Core 2 Prozessoren (bis 65 Watt TDP). Dazu können die zwei Steckplätze auf dem Mainboard mit insgesamt 8 GB DDR3-Speicher bestückt werden.

Für maximale Laufruhe sorgt ein Heatpipe-Kühlsystem mit großem, geregelten Doppellüfter. Die für den zuverlässigen Betrieb nötige Energie liefert ein externes, lüfterloses Netzteil mit 90 Watt Leistung.

"Das neue Modell lässt sich sehr vielseitig verwenden. Als leistungsstarker Arbeitsplatz-PC, zur HD-Wiedergabe daheim oder im Bereich Automatisierung und Steuerung", sagt Tom Seiffert, Head of Marketing & PR der Shuttle Computer Handels GmbH. "Aufgrund der zwei Netzwerkkarten ist auch der Einsatz an einer zentralen Stelle im Netzwerk möglich."

Ein kurzer Produktfilm zeigt das Gerät in 360°-Ansichten und erlaubt auch einen Blick ins Innere:
www.youtube.com/watch?v=520bZZjZIaQ

Die unverbindliche Preisempfehlung für das XG41 Barebone von Shuttle liegt bei 189,- Euro (inkl. 19% MwSt.).

Hochauflösendes Bildmaterial www.shuttle.eu/de/presse/bildmaterial/xg41/
Produktseite www.shuttle.eu/de/produkte/slim/xg41/