Pressemitteilung BoxID: 121933 (SGL CARBON SE)
  • SGL CARBON SE
  • Söhnleinstrasse 8
  • Stefan Wortmann

SGL Group mit neuem Leiter Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Die SGL Group – The Carbon Company – hat ab dem 1. Oktober 2007 mit Tino Fritsch (33) einen neuen Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Fritsch war zuvor unter anderem für mehrere Jahre in der Unternehmenskommunikation der HVB Group sowie als Leiter Public Relations und als Konzern-Pressesprecher für Thiel Logistik tätig.

Stefan Wortmann (41) wechselt nach sechs Jahren als Leiter Konzern-Presseund Öffentlichkeitsarbeit der SGL Group ab dem 1. September 2007 als Leiter Unternehmenskommunikation zur Tognum AG nach Friedrichshafen.

Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten aus Carbon (Kohlenstoff).

Das umfassende Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz langjährigen Anwendungs- und Engineering- Know-hows. Damit wird die breite Werkstoffbasis des Unternehmens ausgeschöpft. Diese auf Kohlenstoff basierenden Materialien kombinieren mehrere einzigartige Materialeigenschaften wie zum Beispiel Strom- und Wärmeleitfähigkeit, Hitze- und Korrosionsbeständigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger Festigkeit. Die Hochleistungsmaterialien und -produkte der SGL Group werden aufgrund des von Energie- und Rohstoffknappheit getriebenen Paradigmenwechsels im Materialeinsatz von mehr und mehr Industrien zunehmend nachgefragt. Carbonund Graphitprodukte kommen immer dann zum Einsatz, wenn andere Werkstoffe wie Stahl, Aluminium, Kupfer, Kunststoff, Holz usw. mit ihren jeweils nur limitierten Materialeigenschaften versagen. Die Produkte der SGL Group werden vor allem in der Stahl-, Aluminium-, Automobil-, Chemie- und Glas-/Keramikindustrie eingesetzt. Aber auch Halbleiter-, Solar-, Windenergie-, Batterie-/Akku-, Umweltschutz-, sowie Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungshersteller sowie die Kernenergie zählen zu den Kunden.

Mit 38 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie einem Service-Netz in über 100 Ländern ist die SGL Group ein global ausgerichtetes Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschafteten 5.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1,4 Mrd. €. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland.