Druckfarbenkontrolle von Fluoreszenzmarken während der Produktion

(PresseBox) ( Thurmansbang, )
Bei der Erzeugung eines einwandfreien Druckbildes ist neben der Position der einzelnen fluoreszierenden Farben vor allem auch die Intensität der einzelnen Druckfarben von Relevanz. Damit die Intensität der Fluoreszenzfarben richtig bewertet werden kann, stehen neben den Referenzmarken, die für die Registersteuerungen vorgesehen sind, auch Marken der verschiedenen eingesetzten Farben unterschiedlicher Intensität in der Abstufung 100%, 50% und 25% zur Verfügung. Eine schnelle Farberkennung erfolgt mit Hilfe des Farbsensors SPECTRO-3-30-UV der Firma Sensor Instruments GmbH. Die einzelne Farbe wird hierbei nicht nur digital "Farbe erkannt/nicht erkannt" erfasst, sondern kann in 31 Abstufungen mit einer Schaltfrequenz von typ. 25 kHz ausgegeben werden. Dabei kann die Abstufung sowohl in Hinblick auf die Farbe als auch auf den Grauwert erfolgen. Die Parametrisierung erfolgt mit Hilfe der Windows® Software SPECTRO3-Scope. Die Software ermöglicht auch eine Einstellung der 31 Stufen während einer langsamen Fahrt der Folienbahn, das Transportband muss also für den Teachvorgang nicht zwingend angehalten werden. Mittels der Farbsensorinformation kann die Intensität der jeweiligen Druckfarbe bei Bedarf nachgebessert werden.