Pressemitteilung BoxID: 2274 (SEEBURGER AG)
  • SEEBURGER AG
  • Edisonstr. 1
  • 75015 Bretten

SEEBURGER und Ironside vereinbaren strategische Partnerschaft

(PresseBox) (, ) Die SEEBURGER AG in Bretten, führender europäischer Anbieter von Business-Integration-Lösungen, erweitert mit seiner Faxverarbei­- tungslösung FAX2XML die Integrationsplattform des US-Anbieters Ironside Technologies. Neben dem Austausch auftragsrelevanter Informationen in Echtzeit bietet Ironside seinen Kunden durch die OEM-Partnerschaft mit SEEBURGER zukünftig die Möglichkeit, auch eingehende Faxe elektronisch zu erfassen und reibungslos im ange­- bundenen ERP-System zu verarbeiten. Die automatische Datenüber­- nahme der Fax-Nachrichten macht das manuelle Erfassen überflüssig, beschleunigt die Auftragsabwicklung und führt zu einer höheren Kun­- denzufriedenheit. Damit ist eine strategische Partnerschaft besiegelt, die die Marktposition von SEEBURGER speziell in Nordamerika weiter stärken wird.

Das klassische Fax stellt nach wie vor ein beliebtes Medium für den Aus­- tausch von Bestellungen zwischen Herstellern und Händlern dar. Faxbe­- lege generieren jedoch einen hohen manuellen Aufwand bei der internen Erfassung und Weiterverarbeitung. Darüber hinaus zählte die elektronische Verarbeitung von Faxen bis vor Kurzem zu den technisch aufwändigen und komplexen Themen der IT. Mit der Integrationslösung FAX2XML schließt SEEBURGER diese Lücke in der Geschäftskommunikation und ermöglicht die softwaregestützte Verarbeitung von Faxnachrichten.

Durch die Partnerschaft mit SEEBURGER eröffnet Ironside Technologies seinen Bestands- und Neukunden die perfekte Erweiterung vom Web- basierten Dialog mit Echtzeit-Anbindung an das ERP-System zum automatisierten Geschäftsdatenaustausch via Fax. Davon profitiert sowohl die innerbetriebliche Auftragsbearbeitung der Anwenderunternehmen als auch die elektronische Kommunikation in Partnernetzen. Einer der Groß­- kunden von Ironside, der Reifenhersteller Goodyear Dunlop, setzt die kom­- binierte Web/Fax-Lösung bereits erfolgreich ein: "Im Dunlop Customer Interactive Center verarbeiten wir heute noch einen wesentlichen Prozentsatz an eingehenden Aufträgen per Fax. Durch die Einführung der Ironside FAX2ERP-Lösung sehen wir eine erhebliche Einsparung des Erfassungsaufwandes, eine Verbesserung des Kundenservices und eine deutliche Beschleunigung der Prozessabwicklung," bestätigt Norbert Hecking, Manager Customer Interactive Center German Operations von Goodyear Dunlop.

Die eingehenden Faxe werden automatisch über eine leistungsfähige Formularerkennung mit kombinierter OCR-Texterkennung ausgelesen. Selbst schlecht lesbare Nachrichten führen zu keinen Verzögerungen im Bearbeitungsprozess. Hat beispielsweise ein Kunde keine Lieferadresse angegeben, ergänzt das Faxmodul die fehlenden Angaben automatisch aus den vorliegenden Stammdaten. Unlesbare Aufträge wandern zum Check durch einen Sachbearbeiter. Damit realisieren Anwender einen drastischen Rückgang der Kosten, die durch Mehrfacherfassung und manuelles Bearbeiten von Faxformularen entstehen.

Ziel der SEEBURGER AG ist die nahtlose Integration von externen und internen Prozessen, so dass die Abläufe zwischen unterschiedlichen Anwendungssystemen oder Geschäftspartnern medienbruchfrei vonstatten gehen. Die Lösungspalette umfasst sowohl Infrastrukturprodukte für den Datenaustausch und die Interpretation von Vorgängen als auch prozessorientierte Lösungen wie die automatische Bearbeitung von Bestellungen oder Rechnungen. Auch die Integration von technischen Systemen entsprechend dem Produktlebenszyklus und Lösungen zur Senkung von Lagerbeständen– zum Beispiel unter Einsatz von RFID – gehören zum Portfolio. Neben praxiserprobter Software-Lösungen und erfahrenem Projektmanagement bietet SEEBURGER auch umfassende Beratungsleistungen an. SEEBURGER ist von internationalen IT-Analysten zur Nr. 1 der Integrationsanbieter gekürt worden. Von diesem Know-how profitieren mehr als 7 000 weltweite Kunden wie Beiersdorf, EnBW, Kraft, Novartis, OBI, Porsche, REWE, Ritter Sport, Siemens, s.Oliver, Varta, Volkswagen u.a.
Die SEEBURGER AG wurde 1986 in Bretten gegründet und ist weltweit mit 16 Niederlassungen vertreten.
Weitere Informationen unter www.seeburger.de