SATADOM - kompakter SATA-Flashspeicher hat bis zu 8 GB Speicherkapazität

(PresseBox) ( Bückeburg, )
Mit dem SATADOM bietet SE Spezial-Electronic AG jetzt eines der weltweit kleinsten Flash Speichermodule mit SATA-Interface.

Neu im Portfolio von SE Spezial-Electronic AG ist der Speicherbaustein SATADOM des taiwanischen Herstellers InnoDisk. SATADOM hat Speicherkapazitäten bis zu 8 GB und ist mit einem SATA-Interface ausgestattet. Mit Abmessungen von nur 39,2x20,5x8 mm (Standardversion mit Gehäuse für vertikalen Einbau) ist der neue Speicherbaustein einer der kleinsten Flash-Speicher seiner Art weltweit.

Das Modul SATADOM kann in kompakten PC-Systemen die bootfähige SATA-Festplatte ersetzen, wobei weder Systemveränderungen erforderlich sind noch zusätzliche Treiber installiert werden müssen. Als Flash-Speicher ist es mechanisch sehr robust und kann im Temperaturbereich 0°C bis +70°C (optional -40°C bis +85°C) eingesetzt werden. Die MTBF liegt bei über 3 Mio. Stunden.

Da das SATADOM keine Such- oder Latenzzeiten kennt, ist es vergleichsweise schnell, Windows XP Professionell startet z.B. in weniger als 30 Sekunden! SATADOM ist mit Kapazitäten von 128 MB bis 8 GB und mit Bauformen für einen horizontalen oder einen vertikalen Einbau verfügbar. Für die Versorgung mit Hilfsenergie wird ein geeignetes Kabel mitgeliefert. Auf diesen zusätzlichen Anschluss kann verzichtet werden, wenn die Betriebsspannung an Pin 7 der SATA-Schnittstelle bereit gestellt wird.